Was ist mit "unschädlich machen" gemeint;Euphemismus für Töten?

Janaki  29.10.2022, 15:16

Danke für den Stern!

Bonzo240195
Fragesteller

Gerne.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Kontext an. Es kann ein Euphemismus für töten sein; aber meist sind die Konnotationen harmloser. Ich würde "unschädlich machen" definieren als

"Methoden, mit denen man zuverlässig dafür sorgen kann, dass jemand oder etwas nicht in der Lage ist, die Durchführung mindestens einer Absicht aufzuhalten oder zu verhindern."

Das kann ein einfaches Ablenken/Wegschicken genauso sein, wie ein (zeitweiliges) Einsperren oder Betäuben; das kann allerdings auch das Töten einschließen (wobei es da nicht unbedingt um Mord an einem Menschen gehen muss - es könnte sich auch um ein Tier handeln)

Wenn es ums Töten (zumindest das eines Menschen) geht, würde - etwa in einer Militäreinheit - aber wohl eher der Begriff ausschalten Verwendung finden. Das klingt (zumindest für mich) ... endgültiger und finaler als "unschädlich machen".

Nein

es heißt einfach dass etwas keinen Schaden mehr anrichten kann

Bonzo240195
Fragesteller

Siehe tag 3,danke.