Was ist mit Spannungsverlust gemeint - Hilfe?

3 Antworten

Ein Kabel hat einen widerstand bzw Impedanz.

Dieser verursacht einen Spannungsabfall ähnlich ein zu langer Gartenschlauch einen Druckverlust hat wo es am Ende nur noch raus plätschert.

Canyouplsanswer
Fragesteller

Aber wie berechne ich diesen Abfall?

jeder leiter ist ein Widerstand. Das bedeutet, wenn Strom durchfließt, dann hast du zwischen den Enden des leiters einee Spannungsdifferenz.

Um den Widertanand eines Leiters zu bestimmten brauchst du neben der Länge und dem Querschnittt auch den spezifischen Widerstand oder den Leitwert.

dabei ist der spezifische Widerstand der Kehwert des Leitwertes. für Elektrokupfer ist der Leitwert 56. d.h. 56/1 dem entsprechend ist der spezifische Widerstand 1/56 also rund gerechnet 0,0178

 Das is die Formel, mit der man den Widerstand des Leiters errechnet. q ist dabei der spezifische Widerstand, l die länge in Metern und A der Querschnitt des Leiters. in mm²

Wir müssen jetzt nur noch von den 5 mm Duchmesser des Kupferdrahtes auf den Querschnitt in mm² kommen.

 Mit der formel kann man das ausrechnen.

Im lezten schritt musst du nur noch wenn du den widerstand deines kabels kennst, ausrechnen, wie viel spannung verloren geht. dafür gibts das ohmsche gestez. Bedenke bitte, dass der strom in der Leitung ja nicht nur hin, sondern auch zurück fließen muss.

ein beispiel: eine 7 meter lange Gerätezuleitung mit dem Querschnitt von 2,5 mm² besteht logischerweise aus 14 Metern Kupferdraht mit dem genannten querschnitt. Draus ergibt sich ein Widerstand von exakt 0,1 Ohm. Das bedeutet, wenn z.B. ein Strom von 5 Ampere hindurch fließt, dass die Spannung um 0,5 Volt sinkt.

lg, Anna

Canyouplsanswer
Fragesteller

Danke! Eine 7 m lange Leitung besteht doch nur aus 7 m Draht. Sonst müsste man doch auch beim Errechnen des Widerstands die Länge mal zwei nehmen, so würde man bei deinem Beispiel nicht auf 0,1 Ohm kommen, sondern auf 0,2 Ohm

Peppie85  13.11.2023, 20:09
@Canyouplsanswer

betrachten wir doch einfach mal 7 Meter Kabel sagen wir H05 VV-F 3 G 2,5 gut, das sind jetzt drei Adern, aber fakt ist, der Strom fleßt durch die braune Ader 7 meter weit hin, durch die blaue die gleichen 7 Meter zurück. was in der grüngelben Ader passiert, das intressiert nur im Fehlerfall.

wir haben also einen Weg von 14 Metern.

rechnen wir doch mal: 0,0178571428571429 mal 14 Meter durch 2,5 mm² das ergibt 0,1 Ohm.

Abgesheen davon hast du einen Denkfehler gemacht. Widerstand gleich spezifischer Widerstand mal Länge durch Querschnitt. Das bedeutet halbe Länge -> halber Widerstand.

lg, Anna

Peppie85  14.11.2023, 05:47
@Canyouplsanswer

es geht um die Länge der Leitung. die Leitung setzt sich aus den Adern zusammen. und du musst ja einmal mit dem Strom die 650 Meter vom Speisepunkt zum Verbraucher und wieder einmal zurück vom Verbraucher zum Speisepunkt.

Canyouplsanswer
Fragesteller

Wow, also muss ich nur U = I x R anwenden, dann habe ich den Spannungsabfall?

Na der Spannungsabfall an der Leitung.