Was ist mit "Sibylle des Sommers " gemeint?

1 Antwort

Sibyllen waren Wahrsagerinnen u.A. im alten Griechenland, die meist bei den Tempelorakeln weissagten. Besonders spannend, weil sie diese meist in Rätseln verpackten.

Buschi13
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche epochenspezischen Merkmale oder Sonstiges wo ich ansetzen kann? Stehe einfach komplett auf dem Schlauch. 😔

XHeadshotX  27.02.2016, 19:01
@Buschi13

Leider nicht wirklich....tut mir leid. Aber vom Inhalt her geht es darum, daß ein letzter Rest des Sommers auch im Herbst zu erleben ist.

In der Wärme des Feuers im Haus und dem fahlen Licht der tiefstehenden Sonne, die sich gegen den Nebel des Herbstes behaupten muß.

Die verfaulten Feigen, sowie die Mandelschalen (Mandelernte ist üblicherweise Anfang September) verweisen eher auf Spätherbst. Genau wie das harte Weggras (scheint wohl schon zumindest Nachts nahe dem Gefrierpunkt zu liegen)

Die Spinnen reisen...das spielt wohl auf den Altweibersommer an, im Spätherbst

Zitat Wikipedia: "....Nach der einen Erklärung leitet sich der Name von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst
durch die Luft segeln. Der Flugfaden, den die Spinnen produzieren und auf dem sie durch die Luft schweben, erinnert die Menschen an das graue Haar alter Frauen...."

Das dünne Geäst durch das der Mond scheint....es sind wohl schon so ziemlich alle Blätter gefallen, sonst könnte man ihn nicht so gut sehen. Was auch wieder auf Spätherbst deutet.