Was ist mit meinem Zehnagel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es ein Nagelpilz.

Zur korrekten Diagnose hätte es gehört, mit einem Skalpell etwas vom Nagel abzuschaben und dann mit Kalilauge unter dem Mikroskop zu betrachten. Da kann man dann die typischen Pilzhyphen sehen.
Wenn er das nicht selber machen kann oder will, kann er eine entsprechende Probe in ein Labor einschicken. Alles andere ist kein korrektes ärztliches Handeln.

Such dir einen anderen Hautarzt. Auch dein Hausarzt kann durchaus hilfreich sein. Man braucht nicht für alles einen spezialisierten Arzt. Hausärzte haben ein komplettes Medizinstudium absolviert und sind ganz schön plietsch.

Benutze, bis du einen Termin hast, einen Lack. Z.Z. wirkt nach meiner Erfahrung Ciclipoli am besten. Ist ein bisschen nervig, weil es täglich angewendet werden muss. Dafür muss man nicht feilen.

Gute Besserung

Dackodil  02.09.2020, 15:15

Danke für das Sternchen.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Nagelpilz. Wenn du gleich was dagegen unternimmst, kannst du den Pilz besiegen, bevor er sich weiter auf dem Nagel ausbreitet oder sogar auf andere Nägel überspringt. Kauf dir Ciclopoli oder Ciclopirox in der Apotheke und wende es streng nach Vorschrift an. Wenn du die Nägel feilst, solltest du es über der Toilette machen, damit du die Sporen wegspühlen kannst. Trockne deine Füße auch mit Klopapier, aus dem gleichen Grund. Desinfiziere gründlich deine Schuhe mit Sargotan oder DenkMit. Es wird länger dauern, wahrscheinlich gut zwei Monate, bis du erste Erfolge siehst und der Pilz zurückgeht. Danach musst du eigentlich immer vorsichtig sein, den Pilze sind sehr hartnäckig und kommen immer wieder. Ich halte ihn in Schach indem ich Strümpfe mit Kupferfasern trage. Es gibt sie auch als Socken, doch ich trage immer die Damenkniestrümpfe. Sie sind sehr angenehm und unglaublich haltbar. Die Kupferfaser ist antibakteriell und beugt auch Pilzbefall vor. Damit habe ich wunderbar gesunde Füße. Ich kaufe sie im Internet bei bonn-copper. Die haben die beste Auswahl und sind auch die einzigen, die diese Damenkniestrümpfe anbieten.

niloracdei
Fragesteller

Leider hatte ich die „hilfreichste Antwort“ schon vergeben, aber diese Antwort hat auch ein Sternchen verdient! Danke dir 🤗 Ich verwende Loceryl Nagellack und das sogar 2x, statt wie vorgegeben nur 1x die Woche und es breitet sich immernoch aus 😭

Kann es sein, dass du deinen Zeh irgendwann in letzter Zeit mal angestoßen hast?
Für mich sieht das so aus, als würde sich der Nagel an dieser Stelle einfach lösen. Das passiert meistens wenn man sich am Zeh leicht verletzt und ist nicht schlimm... der Nagel wächst ja wieder

Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer möglich. Tut das denn weh?

Wenn sich der Nagel verfärbt hat, kann das auch durch eine Vielzahl von Erkrankungen kommen. Wenn du dir sorgen machst, dann würde ich mal zum Hausarzt damit (dort wartest du ja normal nicht so lange auf einen Termin)

niloracdei
Fragesteller

Gestoßen habe ich mich nicht, nur bei einer Wanderung falsche Schuhe getragen. Aufgefallen ist mir die Verfärbung jedoch erst, als mein Partner eine ähnliche Verfärbung bei sich entdeckt hat... unter dem Nagel entsteht ein Hohlraum und es weitet sich trotz Nagelpilzlack und Apfelessig weiter aus 😭

Er fällt dir bald ab:)

1x wöchentlich abfeilen und dann 1x wöchentlich Canesten gegen Nagelpilz (auch wenn es anscheinend kein Nagelpilz ist). Es ist Nagelpilz im Frühstadium, die heutigen Ärtze haben einfach keine Ahnung mehr.

niloracdei
Fragesteller

Habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich behandele den Nagel wirklich genau nach Vorgabe mit dem Lack, dennoch weitet es sich aus.

einfach abwarten und schneiden, das sind gewöhnliche verfärbungen

niloracdei
Fragesteller

Das hatte ich noch nie und es weitet sich schnell aus.