Was ist mit meinem PC?

2 Antworten

Hmm deine Hardware ist relativ leistungsstark, deshalb schließe ich eine Bottelneck vorerst aus.

Ich würde eher sagen, das das etwas mit der Grafikarte zu tun hat die offensichtlich es nicht hinbekommt das Viedeo und deine Spieldaten zu Rendern.

Ich gehe aber hier mal vom VRAM aus.

Du könntest mal mit MSI-Atferbruner oder HWinfo die Aktivität loggen und schauen was bei diesen Ruckern hochgeht.

Es kann aber auch ein verbuggtes Windows sein. Hier hilft dann nur die neuinstallation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Es scheint, dass du bereits einige grundlegende Schritte unternommen hast, um das Problem zu beheben. Da deine Hardware recht leistungsstark ist, sollten solche Probleme normalerweise nicht auftreten. Hier sind einige weitere Schritte, die du in Betracht ziehen könntest:

Überhitzung überprüfen: Obwohl die Temperaturen in einem akzeptablen Bereich zu sein scheinen, könnte es dennoch sein, dass bestimmte Komponenten bei intensiver Nutzung überhitzen. Überprüfe die Temperaturen während des Betriebs mit einem Tool wie HWMonitor, um sicherzustellen, dass keine Überhitzung vorliegt.

Netzteilüberprüfung: Ein unzureichendes Netzteil kann zu solchen Problemen führen. Stelle sicher, dass dein Netzteil ausreichend Leistung für deine Komponenten liefert, insbesondere wenn diese gleichzeitig belastet werden.

Hintergrundprozesse: Überprüfe, ob es im Hintergrund laufende Prozesse gibt, die möglicherweise Ressourcen verbrauchen. Manchmal können Programme oder Dienste im Hintergrund die Systemleistung beeinträchtigen.

Treiberprobleme: Obwohl du sagst, dass die Treiber aktuell sind, könnte es dennoch Treiberkonflikte oder -probleme geben. Versuche, Treiber für deine Grafikkarte und andere wichtige Komponenten von den offiziellen Herstellerseiten herunterzuladen und zu installieren.

Leistungseinstellungen: Stelle sicher, dass deine Energieeinstellungen im Windows-Betriebssystem auf "Hochleistung" eingestellt sind. Manchmal kann eine falsche Einstellung die Systemleistung beeinträchtigen.

RAM- und Speicherüberprüfung: Führe einen Speicherdiagnosetest durch, um sicherzustellen, dass dein RAM ordnungsgemäß funktioniert. In Windows gibt es dafür ein integriertes Tool.

Und check mal dein Pc auf Viren

Woher ich das weiß:Hobby

HDGamerx
Fragesteller

Werd ich einmal alles durchgehen danke

TECHxFREAK  16.08.2023, 16:58

Schon wieder so ein Chat-GPT ler. Unglaublich.

HDGamerx
Fragesteller

Also der Speicherdiagnosetest hat etwas gedauert aber es wurden keine Probleme festgestellt.

Ich werde jetzt nochmal mit dem HWMonitor ein Spiel starten und wegen der Überhitzung nachsehen.

Mein Netzteil hat 1000 Watt und 80 Plus Gold Zertifizierung, das sollte doch eigentlich ausreichen oder?

Woher weiß ich denn welche Hintergrundprozesse ich deaktivieren kann? Im Taskmanager wird da so viel angezeigt was aber auch wichtig sein könnte von Windows zb.

Die Leistungseinstellungen waren vorher auf "ultimativer Leistung", ist das nicht besser als Hochleistung?