Was ist mit meinem Fernseher los?

Luffy8628  26.03.2022, 07:37

Was für ein Geruch/ Gestank?

Alienconn
Fragesteller

Schwer zu beschreiben

2 Antworten

Sprich da sind Bauteile kaputt gegangen.

Das bedeutet.

1) Das Gerät ist sofort vom Strom Netz zu trennen.

2) ggf. von einem Fachmann instand setzen zu lassen oder zu ersetzen

im Fall das noch Garantie oder Gewährleistung auf den Gerät vorhanden ist, wende dich mit deiner Beschreibung an den Händler und gebe das Gerät dort ab.

Plötzliches Cip Versagen, Kaputt, nicht mehr einschalten.

Alienconn
Fragesteller

Also soll ich denn Fernseh nicht mehr einschalten?

SevenOfNein  26.03.2022, 07:41
@Alienconn

Genau, wenn erstmal was stinkt, ist etwas durchgebrannt. Das wird auch nicht mehr gut.

SevenOfNein  26.03.2022, 07:46
@Alienconn

Hmm, der kann halt unerwartet abfackeln. Bei uns fliegt alles was stinkt und Funken schlägt raus..

bcords  26.03.2022, 07:58
@SevenOfNein

Das ist auch der einzig richtige Ratschlag, denn wenn es was sprühende Geräusche macht, das sind Spannungsüberschläge (die Funken davon machen die Geräusche) und wenn es anfängt zu stinken (egal wie es stinkt), kommt das von Bauteilen die durchgeschmort oder im Fall von Elkos geplatzt sind.

Bauteile die einmal kaputt sind werden nicht wieder heil und stellen ein Sicherheitsrisiko dar, egal ob der Fernseher sonst noch funktioniert. In dem man den Fernseher einfach weiter betreibt steigt die Gefahr, das es zu einem Brand kommt. Zudem weiten sich die Defekte evtl. auch aus, sodass eine Reparatur evtl.unmöglich oder teurer wird.

Alienconn
Fragesteller
@bcords

Aber er macht auch Keine geräusche mehr und stinkt auch nicht mehr

bcords  26.03.2022, 09:39
@Alienconn

Wenn du nicht auf Ratschläge hören möchtest, dann lass es. Ich kann dir als gelernter Elektrotechnik (Radio und Fernsehtechnik) nur diesen Ratschlag geben.