Was ist mit ,,Herbringen. Schnell." gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt natürlich viel zu spät...

Aber dabei handelt es sich um ein Stilmittel, eine Ellipse. In der wird eine Satzaussage auf den Wesenskern reduziert. Dieser Wesenskern wird dabei in seiner Dringlichkeit hervorgehoben und herausgestellt.

Inhaltlich paraphrasiert die Ellipse mit dem vorangegangenen Vers das innere Gefühlschaos eines gerade eintretenden Verliebtseins, die Hin- und Hergerissenheit zwischen "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt".

Das Objekt des Verliebtseins wird zuvor ja zum Teufel gewünscht und in diesem Vers sehnlichst herbeigewünscht...:-)

Bedeutet etwas schnell herbringen