Was ist mit diesem Kugelahorn los?

3 Antworten

Meine Harlekin sehen genau so aus. Unsere Baumschule sagt, es liegt an der Trockenheit und ich sollte die Risse mit Baumpflaster behandeln...

Ich schätze mal das war male ein Frostschaden, nicht in dem Sinne das es gefroren ist, sondern die unterschiedliche Ausdehnung.

Passiert häufig bei jungen Stämmen, die noch keine dicke Rinde haben. Im Winter ist es kalt und es friert. Die Rinde ( der Schutz) und die äußeren Leitungsbahnen für Flüssigkeit ( sagen wir mal so, ums besser verständlich zu machen) ziehen sich bei Kälte gleichmäßig zusammen. Nachts und im Schatten kein Problem.

Nun kommt die Sonne es wird warm dunkle Stellen werden wärmer als helle. Es baut sich Spannung auf und die Rinde muß an einer Stelle nachgeben. Ein Riss entsteht.

Einge Bäume schaffen es den schnell zu schließen, bei anderen kommen Pilze/ Bakterien/ Insekten rein. Die bearbeiten das Holz und der Baum hat es schwerer die Wunde zu schließen. Das Kernholz ist auch betroffen.

Früher hat man junge Obstbäume geweißelt. Heute packt man sie auch mal ein. Irgendwas, was die Rinde schattiert.

Heißt nun nicht, der Baum ist tot oder muß weg. Auch solche Bäume können alt werden. Je nach Baumart und Wuchs.

Man kann die Wunde säubern, also totes Material entfernen um die Angriffsfläche zu verkleinern. Man kann auch auch auf das Kernholz eine Ersatzrinde draufpinseln, die es ein wenig mehr schützt. Den Wundverschluß drum herum fördern. Dann kann der noch lange leben.

siehe der älteste Baum der Erde