Was ist mit den Tasthaaren bei der Pudelschur?

5 Antworten

Tasthaare sollte man grundsätzlich nicht wegschneiden, denn sie haben ja einen Sinn (wie der Name schon sagt).

Leider wird es beim Scheren aber immer wieder gemacht.

Ein Tasthaar ist erst mal einfach ein Haar. Und Haare abschneiden tut nicht weh. Allerdings hat das Tasthaar ja einen Nutzen. Es ist fester und ermöglicht dem Hund bestimmte Abstände zu ertasten. Aber nicht durch ein fühlen im Haar, sondern durch das fühlen der Bewegung der Haare am Maul.

Beim Pudel wachsen alle Haare ein Leben lang und ohne Ende. Die Tasthaare haben bei den meisten Hunden absolut keine Aufgabe mehr und der Hund (in diesem Fall der Pudel) benutzt seine Tasthaare auch nicht... bitte fragt euren Tierarzt, bevor ihr hier alle so scharf schießt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simalosa  25.02.2023, 13:07

"Die Tasthaare der Haussäugetiere gehören zum Follikel-Sinus-Komplex und sind somit Teil eines sensiblen Sinnesorgans. Aus rechtlicher Sicht stellt das Abschneiden oder Abrasieren der Tasthaare eine vorübergehende Amputation im Sinne des § 6 Tierschutzgesetz (TierSchG) dar." Und das sagt auch mein Tierarzt. Es ist durchaus möglich, die Barthaare zu schneiden, ohne die Tasthaare. Dauer halt länger. 😉

LG

Simalosa

wie du schon selber gesagt hast es sind Tasthaare, nun geht ein natürlicher Reflex verloren. Bei einer Schur sprich Schnitt hat er keine Schmerzen, aber der Tastsinn ist nun eingeschränkt.

die Tasthaare werden üblicheweise mit abgeschoren wenn man eine kurztgeschorene Schnauze bei seinem Pudel haben möchte.

wer das seinem Hund nicht antun möchte, kann seinem Hund auch ein Bärtchen stehen lassen. Es gibt ja viele Schurarten für den Pudel.

lenislash
Fragesteller

empfindet der Hund dabei starke Schmerzen?

dogmama  08.02.2018, 19:00
@lenislash

empfindest Du Schmerzen wenn man Dir die Haare abschneidet?

meine Pudel haben eine nackte Schnauze und leben seit jeher unproblematisch und sehr gut damit!