Was ist mit den Nebengruppen beim Kugelwolkenmodell (Chemie)?

2 Antworten

Das Kugelwolkenmodell ist eine sehr starke Vereinfachung, welche für einige der Hauptgrupenelemente ganz gut funktioniert und sich leicht darstellen lässt. Zudem werden räumliche Bindungen damit "verständlich".

Bei Nebengruppenelementen wären die Orbitalmodelle sinnvoll, die aber in der Mittelstufe nicht unterrichtet werden. Es sind s, p und bei NG d, f Orbitale und deren Hybridorbitale.

Beschränke dich also auf die Hauptgruppenelemente.

Das funktioniert dort nicht, oder nur in seltenen Ausnahmenfällen. Für die d-Metalle mit ihren vielen teilweise besetzten Orbi­talen brauchst Du mindestens Ligandenfeld­theorie oder eine ihrer Erweiterungen.