Was ist los mit den Flaschendeckeln?

6 Antworten

Eigentlich eine gute Sache, wegen Deckeln die in der Umwelt oder im Restmüll landen. Das Material kann sonst nicht recycelt werden oder zerfällt irgendwann zu Mikroplastik ( davon haben wir eh schon zuviel ).

Ist OK für Wasser und Softdrinks.

Bei der Buttermilch letztens hat es einfach nur genervt, da mehrere Tropfen aus dem Deckel auf die Kleidung liefen. Ein Beispiel dafür, daß das Thema nicht ganz zu Ende gedacht wurde.

Ginpanse
Fragesteller

Ja die Idee find ich vollkommen in Ordnung, aber dann muss man sich halt mal richtig Gedanken machen ich mein ich werd trotzdem weiterhin die Flaschen kaufen aber man hätte es so einfach so viel besser machen können da muss man nun wirklich kein Ingeneur für sein.

Das ist aus Umweltschutzgründen so gewollt, damit die Deckel nicht irgendwo allein rumfliegen.

Wieso neue Deckel?

Es handelt sich dabei allerdings weder um einen Zufall, noch ist es ein lästiger Produktionsfehler - Grund ist die vorzeitige Umsetzung einer EU-Verordnung.

Was wird ab 2024 für PET-Flaschen Pflicht?

Ab Juli 2024 müssen nämlich alle PET-Einweg-Plastikflaschen (bis drei Liter Fassungsvermögen) einen solchen fest verbundenen Verschlussdeckel haben. Egal, ob Wasser, Cola, Limo oder Milchflaschen. Die Maßnahme ist Teil eines Maßnahmenpakets, das die EU bereits 2019 verabschiedet hat, um Plastikmüll zu vermeiden.

https://www.br.de/radio/bayern1/pet-flaschen-deckel-100.html#:~:text=Was%20wird%20ab%202024%20f%C3%BCr,%2C%20Cola%2C%20Limo%20oder%20Milchflaschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Finde ich auch nervig, also ich kenne keinen der den Deckel nicht wieder drauf macht beim Pfand abgeben. Als ob die überall rumfliegen. Wieder so eine unsinnige Idee aus Umweltgründen. Ich mache die Deckel trotzdem ab, weil das sonst beim Trinken stört. Und wenn ich den Pfand abgebe, dann schraube ich den Deckel wieder drauf.

Das ist Absicht. Damit die Deckel nicht überall rumliegen

Ginpanse
Fragesteller

Wow im Ernst? Krass.. Natürlich verständlich bezüglich der Umwelt aber echt nervig ^^