Was ist Liebe? Wie kann man jemanden am besten erklären, was liebe ist und woran man merkt.....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist, wenn du die andere person immer wieder sehen möchtest und wenn du nicht in ihrer nähe bist denkst du an die person und möchtest bei ihr wieder sein. Du hast temperaturschwankungen, dir wird auf einmal heiß. du weist nicht was du sagen sollst.

Liebe (von mhd. liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen (auch zu einem Tier u. a. m.) zu empfinden fähig ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht.

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)). Auch wenn letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe).

über liebe läßt sich nix schreiben, entweder man liebt oder man läßt es bleiben

Ist genauso wie mit den Wehen. Kann man schlecht erklären, aber wenn es soweit ist, weißt du es genau

Man kann es nicht erklären ... Das muss die Person selbst fühlen und merken ;)