Was ist Liebe? Was denkst du?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Liebe, wenn man weiß man wird mit diesem Menschen (und das ist egal ob Freund, Elternteil, Geschwisterkind, Familienmitglied, Partner, etc) seinen Lebensweg gehen, und ihn nicht verlassen, wenn es schwierig ist - Option "Verlassen" ist also sozusagen wegradiert.

Liebe ist für mich vor allem auch das Bewusstsein, DASS es eben irgendwann unschön wird. Alltäglich, langweilig, voller Zweifel, Wut, Angst, Perspektivlosigkeit. Phasen, die überall, in jedem Lebensbereich mal auftauchen.

Für mich ist es ein Gefühl der Weite, so dass Vieles darin Platz hat. Ich verbinde damit die Vorstellung einer grossen Umarmung, je grösser umso mehr Menschen haben darin Platz.

Silly1970
Fragesteller

Ja. Toll.👍😉

Lie·be

/Liébe/

Aussprache lernen

Substantiv, feminin [die]

  1. 1a.
  2. [ohne Plural] starkes Gefühl des Hingezogenseins; starke, im Gefühl begründete Zuneigung zu einem [nahestehenden] Menschen
  3. "mütterliche, kindliche, reine, innige Liebe"
  4. 1b.
  5. [ohne Plural] auf starker körperlicher, geistiger, seelischer Anziehung beruhende Bindung an einen bestimmten Menschen, verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein, Hingabe o. Ä.
  6. "die wahre, große Liebe"

Vertrauen, Geborgenheit, eventuell ein Stück Abhängigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Silly1970
Fragesteller

Vertrauen und Geborgenheit...hört sich gut an. Dankeschön 🌺

Eine biochemische Reaktion im Gehirn.

Silly1970
Fragesteller

Nicht googeln.... sondern was es für Dich bedeutet...

Funghi25  17.05.2020, 02:29
@Silly1970

Hab nicht gegoogelt, aber wenn du es so willst. Für mich ist es das schlimmste Gefühl.

Silly1970
Fragesteller
@Funghi25

Okay.... das lasse ich so stehen und wenn ich darf - drück ich Dich kurz. Wenn nicht, wünsche ich Dir eine Nacht mit guten Träumen ...🌙