Was ist leichter: Jemanden mögen oder jemanden hassen?

9 Antworten

Mögen ist einfacher, weil hassen ein sehr starkes Wort und Gefühl ist, mögen nicht.

Wenn ich so überlege, würde mir gar keine Person einfallen, bei der ich wirklich sagen könnte, dass ich sie gehasst habe. Nicht leiden können, Streit gehabt, daher diese Person ablehnen, sie lächerlich oder gemein finden, ja. Aber hassen? Vielleicht Hitler oder Anders Breivik. Aber ich zumindest für mich persönlich muss eine Person schon eine Menge angerichtet haben, damit ich sie hassen kann.

Mögen tue ich viele Menschen. Wenn ich eine neue Person kennenlerne, gehe ich immer erstmal davon aus, dass ich sie mögen werde, es sei denn, sie beweist mir das Gegenteil, aber dann ist es noch ein weiter Weg bis zum Hassen.

Hallöchen

2 ganz krasse Gegensätze

Hass entwickelt sich nicht sofort gegen Menschen, sondern da müssen einige schlimme Dinge vorgefallen sein , bis es zu diesem Zustand kommt

Man tut sich leichter , wenn man Andere gerne mag

Stellt sich aber heraus, das aus der Sympathie dann Antipathie wird, dann kann es auch irgendwann mal zum Hass führen

Ich habe mich immer von Menschen getrennt, die mir irgendwann zuwider waren

Und da gab es keine Hass-Gedanken, denn ich bin ein Mensch, der eigentlich keinen Hass zulassen will

Hass zerstört am Ende auch unser Seelenleben , und ist kein guter Wegbegleiter

LG Angel

Hallo☁️

Lustig, ich habe heute einen Podcast gehört der 2020 rausgekommen ist und genau darüber wurde heute gesprochen😂

Würde sagen hassen, jemanden zu mögen braucht Zeit um das nötige Vertrauen usw aufzubauen, hassen ist zwar ein mächtiges Wort, aber würde sagen das passiert schneller.

BrauchDeinHifle
Fragesteller

Glauben Sie es ist reiner Zufall? Nein, da muss ich Sie leider enttäuschen.

Hassen, weil die Menschen immer am kritisieren sind und auch immer die letzte Kleinigkeit finden, um dich nicht zu mögen.

Einfaches Beispiel: Geschmäcker der Menschen
z.b. Mode, Musik, Politik, usw.

Ich finde jemanden zu mögen meistens einfacher, außer er hat was schlimmes gemacht oder so dann muss ich eher gegen den Hass ankämpfen.