Was ist Laufwerkauslastung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Laufwerksauslastung zeigt an wie viele Daten pro Sekunde derzeit von deiner Festplatte zum Computer gelesen und wie viele Daten pro Sekunde von deinem Computer zur Festplatte geschrieben werden.

die Begrenzung liegt dabei in der Geschwindigkeit des Laufwerkes und der verwendeten Schnittstelle an dem die Festplatte angeschlossen ist.

Eine heutzutage für Festplatten übliche Schnittstelle ist die SATA Schnittstelle die überträgt maximal 6Gb/s was 550MB/s entspricht.

SSDs erreichen heutzutage auch oftmals fast diese Geschwindigkeit und liegen dann bei einem Maximalwert von 500MB/s bis eben 550MB/s.

Festplatte sind hingegen nicht ganz so schnell im Maximum liegen schnelle Platten bei etwa 250-300MB/s. (Für den Hausgebrauch übliche Festplatten erreichen aber oft nur um die 180-200MB/s im Maximum)

Falls du eine SSD über PCI-E mit 4 Lanes (M2 Port) angebunden hast, dann gibt es SSDs die bis zu 3200MB/s erreichen können.

Also 2-5-3,5MB/s ist fast gar keine Auslastung, daher gibt dir dieser Wert vermutlich bei Steam an wie schnell derzeit die Daten von dem Spiel heruntergeladen und geschrieben werden.

Buggyboy17  31.05.2019, 08:36

6Gb/s sind 750MB/s

bcords  31.05.2019, 09:27
@Buggyboy17

Ja hast Recht. Bei den 6Gb/s handelt es sich um die Brutto Datenrate der Schnittstelle. Netto beträgt die Datenrate 4,8Gb/s was dann 550MB/s entspricht.

Feinkoster
Fragesteller
@bcords

Danke für die ausführliche Antwort. Aber müssten eigentlich 6Gb/s nicht 6000MB/s sein, weil 1 Gigabyte ist ja 1000 Megabyte?

colum123  31.05.2019, 16:44
@Feinkoster

Es ist ja nicht ein Gigabyte sondern 1 Gigabit. Kleines b = bit. Großes B = Byte

bcords  31.05.2019, 17:07
@Buggyboy17

Das kannst du recherchieren SATA Protokoll Overhead.

Schließlich müssen ja auch Prüfsummen, Adressierungen usw. übertragen werden

bcords  02.06.2019, 18:30
@Buggyboy17

Nö allein die 8 zu 10 BIT Konvertierung die für die nötigen Flankenwechsel notwendig ist sind ja schon allein 20%

Wie schnell es heruntergeladen wird. Die andere, ist die stärke von den Steam Server, wie schnell er die Daten deinen PC gibt. Also selbst bei nen 10k Euro PC und sehr guter Internet Leitung geht es kaum schneller, da der Steam Server ne begrenzte Geschwindigkeit hat^^ xD