Was ist kunst für euch, kann fotografie kunst sein, wenn ja warum und welche fotografische Kunstwerke kennt ihr?

Kunstdruck , Surreale  Fotografie.                   - (Kunst, Fotografie)

4 Antworten

Kunst ist für mich eine Möglichkeit sich auszudrücken. Egal ob es jetzt Gefühle sind oder man auf Missstände aufmerksam macht (und das natürlich auf kreative Art und Weise, sodass der Betrachter, Zuhörer oder Leser ein wenig gefordert wird)
Ich finde das Fotografie auf jeden Fall zu Kunst gehört, weil es immer auf den Fotografen ankommt wie er etwas ablichtet bzw man kann ein Ding aus den verschiedensten Winkeln, mit den verschiedensten Belichtungen fotografieren und jedes Mal hat es eine andere Wirkung. Mit Fotografie kann man genauso auf Themen aufmerksam machen, die einen berühren wie mit einem Bild oder einem Musikstück. Wieso sollte es also nicht Kunst sein :)
Leider keine bestimmten :P

Hast du das nicht schon mal gefragt? Das Bild, das du hochgeladen hast ist für mich auf jeden Fall Kunst, allerdings nicht nur reine Fotografie sondern eben auch Bildmanipulation.

Für mich ist der Übergang fließend, keine Kunst ist es für mich einfach eine weiße Wand zu fotografieren. Reine Dokumentationen sind für mich auch noch nicht wirklich Kunst. Für Kunst muss das Bild auf mich eine überwiegend ästhetische/emotionale Wirkung haben bzw. sollte der ästhetische oder emotionale Aspekt im Vordergrund stehen, der informative Aspekt rückt in den Hintergrund. Aber wie gesagt, der Übergang ist fließend.

Fotografie an sich ist meist keine Kunst. Ein Sonnenuntergang oder eine Blume hat nichts mit Kunst zu tun.

Wenn Fotografie aber auf besonders kreative Art und Weise durchdacht und umgesetzt ist, ist das wieder was anderes :3 Kunst im allgemeinen ist etwas individuelles mit eigenem Stil, etwas kreatives, etwas was es so nicht zwei mal gibt und evt. auch einen tieferen Hintergrund hat.

Fotografie ist in meinen Augen aber was anderes als eine Bildbearbeitung wie das Bild was du eingefügt hast, das zählt für mich nicht :D

Ja, kann es sein. vlt. nicht jedes Bild aber Spiegelungen oder dieses Foto mit der Glühbirne auch. Fotografie gilt auf jedenfall zur Kunst.