Was ist Kulturrelativismus? und was ist Universalismus?

1 Antwort

Das sind eine politische als philosophische Begriffe, wobei diese sich überschneiden.

Der Kulturrelativismus sagt, dass Kulturräume ihren eigenen Wahrheitsgehalt haben und alle Kulturen mehr oder minder gleichwertig seien, weshalb hier die Kritik ua, dass man damit, Menschenrechte aushebeln könnte und auf Respekt vor der Kultur Beschneidungen toleriert.

Universalismus hingegen sagt, dass es gewisse universelle Werte gibt, die über jeglicher Kultur stehen.