Was ist Kontaktsicherheit und sicheres Auftreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuriose Antworten !

Natürlich ist mit dem Begriff "sicheres Auftreten" Letzteres im ÜBERTRAGENEN SINNE gemeint, nicht die motorische Sicherheit beim Wandern o.ä. !

Sicheres Auftreten bedeutet also ein gewisses Maß an Souveränität Menschen - Freunden wie Fremden - gegenüber.

Fast identisch sehe ich den Begriff "Kontaktsicherheit", d.h. ruhige, sachliche Art dem Gesprächspartner gegenüber, Augenkontakt, Freundlichkeit, Höflichkeit, Aufrichtigkeit, ein Minimum an sprachlicher Gewandtheit u.a.m., (möglichst) ohne fahrig, nervös zu sein...

pk

LinnLea
Fragesteller

Dankeschön für diese Erklärung! Entschuldigung das ich jetzt erst zurück schreibe, aber hatte mein Passwort vergessen🙈.

beim Wandern spricht man von sicherem Auftreten oder gutem Halt, wenn man entsprechendes Schuhwerk anhat, um die unterschiedlichen Untergründe auch bei schlechten Wetterlagen meistern zu können.

LinnLea
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Entschuldigung das ich jetzt erst zurück schreibe, aber hatte mein Passwort vergessen🙈.

das du weisst wie du mit einer bestimmten klientel ohne an zu ecken kontakt aufnehmen kannst in jeder situation und unsichere gefühle schauspielerisch gekonnt überspielst.

LinnLea
Fragesteller

Dankeschön für diese Antwort! Entschuldigung das ich jetzt erst zurück schreibe, aber hatte mein Passwort vergessen🙈.