Erkläre den Begriff "Westverschiebung Polens"?

3 Antworten

Im Prinzip ganz einfach: Polen hat im Osten Land an die Sowjetunion verloren und im Osten einige Gebiete Deutschlands bekommen. Dadurch hat sich das Gebiet Polens nach dem zweiten Weltkrieg von Osten nach Westen verschoben, wenn man das so ausdrücken will.

Gruß Matti

Stalin hat gefordert ostpolen zu bekommen und es in die Sowjetunion aufgenommen. Dafür sollte Polen die ehemaligen deutschen Gebiete Schlesien, Ostpreussen und Pommern bekommen.

So kam es zu einer Verschiebung der polnischen Grenzen Richtung Westen.

Vertreibung der Polen aus Ostpolen dafür Ansiedlung von Russen, Neuansiedlung in deutschen Ostgebiete, die durch Vertreibung der Deutschen leer wurden...