Was ist Konjunktion ( Bindewort)?

7 Antworten

Konjunktion ist in der Grammatik die Bezeichnung für eine Wortart, die syntaktische Verbindungen zwischen Wörtern, Satzteilen oder Sätzen herstellt und zugleich logische oder grammatische Beziehungen zwischen den verbundenen Elementen ausdrückt. Im Unterschied zu Präpositionen (deren Funktion in manchen Fällen ähnlich beschrieben werden könnte) regieren Konjunktionen normalerweise keinen Kasus an ihren Ergänzungen.

zB und, oder, weil, obwohl... bindewörter stehen immer zwischen zwei hautsätzen oder nebensätzen, zB ich spiele UND habe spaß

Erden22  30.12.2014, 21:17

zwischen zwei hau(p)t sätze
oder ;)

z.B. die Bindewörter bei Nebensätze... Er ging nicht zur Schule, weil er krank war... Da ist weil das Bindewort.

Beispiele von Konjunktionen (Bindewörtern): und, oder, weil, bevor, nachdem, wenn, als, wegen, dass, aber, deshalb

Bindewörter sind Wörter wo zwei Sätze miteinander verbinden wie ZB. und,oder,weil,obwohl,bevor,nachdem,wenn,als,wegen,dass,aber