Frage von likegeile, 42

Wie kann ich den Satz mit einem Bindewort ergänzen, das eine Absicht ausdrückt?

"Er löste zuerst die einfachen Aufgaben, ................ er für die schwierigen genügend Zeit zur Verfügung hatte.

was kommt in die Lücke ".............." rein? Und welche Bindewörter gibt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 20

damit ist immer die Konjunktion für einen Finalsatz (Zwecksatz).
Häufig bildet man aber auch einen Nebensatz mit "um ... zu".

Er packte Brot ein, damit er sich eine Scheibe abschneiden könne.
Er packte Brot ein, um sich eine Scheibe abschneiden zu können.

---

In alten Texten findest du gelegentlich auch "auf dass" statt "damit".

Antwort
von kath3695, 12

Damit? Oder eine Konstruktion mit um zu + Infinitiv?

Antwort
von silberwind58, 24

damit 

Antwort
von AnnnaNymous, 26

damit