Was ist Kommunismus und Sozialismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber was genau ist das?

"Kommunismus" bezeichnet ein System und eine Ideologie, die von der grundsätzlichen Gleichheit der Menschen ausgeht, Hierarchien ablehnt (also ausgeglichene Machtverhältnisse) und in der die relevanten wirtschaftlichen Gütern in den Händen der Allgemeinheit sind (zu unterschieden von Verstaatlichungen im Allgemeinen).

Als "Sozialismus" wird in der marxistischen Tradition eine "Vorstufe zum Kommunismus" bezeichnet. Der Begriff ist aber recht schwammig.

Und wieso hat Nordkorea damit was zutun?

Nordkorea nennt sich kommunistisch. Wie aber andere Staaten, die das auch taten, z.B. die DDR oder die Sowjetunion, hat sie damit nicht wirklich etwas zu tun.

Nordkorea nennt sich ja auch "demokratische Republik", ist aber ein Musterbeispiel für eine Diktatur.

Anders gesagt: Das Verhältnis von Nordkorea und Kommunismus ist etwa so wie das Verhältnis von Nordkorea zur Demokratie.

Ist der rote Stern auch für Punker ein Symbol?

Der Rote Stern ist ein klassisches Zeichen der Kommunisten und zum Teil auch von rechtsradikalen Diktatoren, die sich als Kommunisten entweder zu Propagandazwecken bezeichneten oder sich für welche hielten.

Ich glaube nicht, dass er für andere Gruppen noch ein relevantes Zeichen darstellt, mir ist diesbezüglich auf jeden Fall nichts bekannt.

Sind Punker auch Kommunisten bzw. Sozialisten?

Da wirst du schon jeden einzeln fragen müssen. Aber soweit ich weiss (und das ist bezüglich des Thema Punk nicht sehr weit) ist das keine politisch homogene Gruppe, dort dürften zahlreiche verschiedene Ansichten, Meinungen und Positionen vertreten sein.

Ich hoffe, das hilft dir so ein bisschen weiter 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...
Punker777  06.12.2023, 22:32

Punker sind eher Anarchisten zumindest viele, ich keinen aber auch ein paar die sich mit einem wirklich gut geführten Kommunismus anfreunden könnten

  1. Sozialismus = Die wirtschaftlichen Produktionsmittel (Geld, Fabriken, Ressourcen) befinden sich im vollständigen Besitz der Arbeiter und werden durch sie demokratisch verwaltet mit dem Ziel die gerechte Verteilung der Güter herzustellen. Arbeit wird verrichtet, nach den Fähigkeiten der Menschen. Außerdem ist der Sozialismus die Vorstufe zum Kommunismus.
  2. Kommunismus = Alle Produktionsmittel gehen in den Besitz der Staatsbürger über. Jeglicher Gegensatz von Klassen (besitzende Klasse, arbeitende Klasse, usw. usf.) ist aufgehoben. Der Kapitalismus, d.h. der private Besitz von wirtschaftlichen Produktionsmitteln, ist vollständig überwunden. Folgt als Entwicklungsstufe nach dem Sozialismus und kenntzeichnet sich weiterhin dadurch, dass Arbeit nur nach dem Bedarf erledigt wird.
  3. Nord Korea ist ein sog. selbsternannter kommunistischer Staat. Das gesamte Wirtschaftswesen ist in der öffentlichen Hand oder unter strikter staatlicher Reglementierung. Die Betriebe werden zu Produktionsgenossenschaften zusammengefasst, die nach staatlichen Vorgaben (Planwirtschaft) produzieren.
  4. Den fünfzackigen roten Stern kenne ich nur als Erkennungszeichen für Sozialisten bzw. Kommunisten. Einige Punker gehören meist auch einer linken Gruppierung an, so dass es hier zu Überschneidungen kommt.
GothGruftie
Fragesteller

Also sind Kommunisten bzw. Sozialisten rechts oder links? Weil das letzte habe ich nicht wirklich gecheckt. Und zur 3: Also ist Nordkorea nicht kommunistisch?

seizegott  27.05.2023, 15:46
@GothGruftie

Sie gehören Ideologisch zu den radikalen Demokraten, also traditionell zum linken Politikspektrum. Wobei es in der Praxis auch antidemokratische Versuche der Umsetzung gab.

Hey,

erstmal müssen wir klären, was der Kommunismus und der Sozialismus überhaupt ist.
Der Kommunismus ist eine politische Theorie, die für eine gleichberechtigte Gesellschaft strebt und die Armut bekämpft. Alles wird fair verteilt und jeder soll das nötige bekommen. Dabei wird alles vom Staat verwaltet.
In der Theorie klingt es vielleicht gut, doch in der Praxis bringt es nur eine neue Form der Gewalt.
Der Sozialismus hingegen ist anderes: Die Arbeiter haben die Oberhand der Produkte und es kommt zu mehr Arbeit. Es ist die Vorstufe zum Kommunismus.

Und wieso hat Nordkorea damit was zutun

Nordkorea ist ein kommunistischer Staat, wie seizegott schon richtig gesagt hat.

Ist der rote Stern auch für Punker ein Symbol?

Das weiß ich nicht.

Sind Punker auch Kommunisten bzw. Sozialisten

Ich würde sie eher als Anarchisten bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür✅
Blume8576  28.05.2023, 11:06

Nordkorea ist kein kommunistischer Staat.

Er nennt sich selbst nur so, wie seizegott richtig erkannt hat.