Was ist in dem Fall sinnvoller: A1 oder A2?
Hey :)!
Ich (M/16 bald bald 17) darf dieses Jahr endlich mit dem Führerschein anfangen, also BF17 :).
Da ich allerdings auch ein Motorrad Fan bin, was meine Eltern wohl gemerkt haben müssen, ist mit der Vorschlag gegeben worden, doch den A1 noch dazu zu machen, da ich bald die Schule wechseln werde für das Abitur und die Schule leider eine Stunde weg ist mit dem Bus und mit dem Auto etc. nur 15-20 Minuten.
Da ich bis dahin ja noch nicht alleine Auto fahren kann, bietet sich A1 ja wunderbar an, allerdings meinte ein Kumpel der Familie, dass es sich mehr lohnt A2 zu machen, weil es eben schneller ist und man da auch gut Auswahl hat.
Mich reißt das nun schon ein wenig, A2 zu machen. (obwohl ich nur für den Anfang, denke ich, eine 125er holen würde, aus Sicherheit, aber so hätte ich eben mehr Auswahl, wenn ich doch was schnelleres möchte).
A1 könnte ich eben jetzt schon anfangen und wäre pünktlich fertig zum Schul Anfang und könnte damit dann dahin fahren. Auto geht ja da noch nicht.
A2 könnte ich im Oktober anfangen und im März 2025 beenden und ab dann fahren. Allerdings könnte ich dann auch das Auto nehmen und zur Schule fahren.
Die Kosten für A1+Auto und A2+Auto unterscheiden sich "nur" um erstaunlicherweise 100€.
Beides hat vor-und Nachteile.
Was meint ihr, was würde sich in meinem Fall mehr lohnen? Ich bin da echt hin und her gerissen, deswegen suche ich Rat😅.
LG und danke für die Antworten :)!
1 Antwort
Für Schule und ggf. Ausbildung wäre A1 in Deinem Alter definitiv erst mal eine erste Option, denn für kleineres Geld im Unterhalt wirst Du sonst finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet mit Deiner Selbstverantwortung ab 18 kein eigenes Fahrzeug für weitere Strecken oder mal etwas Autobahn insbesondere etwas außerhalb auf dem Lande haben können.