Auf A2 warten oder A1 machen?

3 Antworten

Ich kann hier rein aus meiner eigenen Erfahrung sprechen:

Ich war schon ziemlich froh, dass ich vor dem A2 Motorrad-Schein den AM gemacht habe. Dann weißt du wenigstens schon mal wie die ganze Technik funktioniert, wo der Schwerpunkt liegt und und und... Bei der Fahrschule (war zumindest bei mir so) gingen die nämlich auch schon davon aus, dass jeder schon mal auf so nem Teil oben gesessen ist.

Den 125er habe ich ausgelassen. Es war mir zu teuer und hatte einfach auch viel Spaß mit meinem Moped! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also: ich würde tatsächlich behaupten, dass AM gefährlicher ist als A1 und größer. Mit 50 km/h ist man außerhalb der Stadt ein Verkehrshindernis und wird oft von genervten Autofahrern überholt, was das ganze Recht gefährlich macht.

Aber zurück zum Thema: Ich habe selber A1, ich kanns wirklich empfehlen und würde nicht bis A2 warten, du kannst ja nach A1 den A2 schon mit 18 machen, wenn du 2 Jahre lang A1 hast. Man sammelt viel Erfahrung im Straßenverkehr und kann gleichzeitig mit dem „normalem“ Verkehr mitfahren, wenn man mag, sogar mal auf der Autobahn.

Also auf jeden Fall würde ich A1 machen. Besonders viel Spaß macht es natürlich zu zweit oder zu mehreren zu fahren, dazu würde ich noch ein Sena oder Cardo zum Unterhalten empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Electro09
Fragesteller

Ich würde ja auch eigentlich den A1 unbedingt machen, meine einzigen Bedenken sind halt dann die neuen Kosten für ein A2 Bike

Trotzdem danke für die Antwort

Andreas88a  02.10.2023, 08:45
@Electro09

Ach so. Wenn du mal 2 Jahre A1 hattest, wirst du dir auf jeden Fall ein Motorrad wünschen, was schneller beschleunigt und auch bei hohem Anstieg keine Geschwndigkeit verliert. Durch den Stufenführerschein ist das ja auch deutlich günstiger, du musst ja nur beide (theoretisch und praktisch) Prüfungen machen und ein paar Fahrstunden, um dich an das neue Motorrad zu gewöhnen. Ich würds machen, aber konzentriere dich jetzt erstmal auf AM und A1…

Electro09
Fragesteller
@Andreas88a

Würdest du bei A1 eher eine Sportler wählen oder eine Supermoto? Die YZF-R125 wär eins von meinen Favoriten da sie eine hohe Endgeschwindigkeit hat, aber Supermotos wären halt billiger und evtl. auch auf Dauer angenehmer zu fahren...

Tut mir Leid dass ich soviel frage, mit gehen momentan viele Sachen zu Motorrad & Führerscheine durch den Kopf

Ich hoffe es macht dir nix aus...

Andreas88a  02.10.2023, 17:47
@Electro09

Also ich persönlich hab nh Naked, dass hauptsächlich weils mir gut gefällt UND zweites argument ist für mich die aufrechte Sitzposition, weil ich auch öfter mal nen bisschen länger fahre, da will ich nicht die ganze Zeit „liegen“. Was für dich besser passt, kann ich dir nicht sagen, aber worauf du meiner Meinung nach nicht schauen solltest, ist eine angeblich höhere Geschwindigkeit, weil das bei 125ccm kaum was ausmacht, mit meiner Naked schaff ich auch 129 km/h bergab, das bisschen Verkleidung an einer Sportler macht da nicht wirklich viel aus…

Ich mache bald meinen AM Führerschein.

Machst Du hoffentlich nicht, das unerlaubte Herstellen einer Urkunde ist Urkundenfälschung.

Du erwirbst die Fahrerlaubnis Klasse AM. Das ist ein so großer Unterschied, das das Fahren ohne Führerschein nur 10 Euro Verwarnungsgeld kostet, man für das Fahren ohne Fahrerlaubnis aber eine fette Geldstrafe, oder bis zu einem Jahr Knast kassieren kann.

Wenn ich den AM habe, soll ich trotzdem den A1 machen, oder erst mit 18 den A2?

Das kannst nur Du ganz alleine entscheiden. Wenn ich das zu tun hätte, dann würde ich noch länger warten bis ich die Fahrerlaubnisklasse "A" erwerben kann. Alle diese Zwischenstufen sind nur dazu geeignet Geld zu verbrennen. Aber ich habe die "A" ja schon sehr lange, aber nutze sie nicht mehr.