Was ist genau programmieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage die Du gestellt hast, denn nicht jeder versteht das gleiche unter dem Begriff Programmieren.

Viele glauben, dass Programmieren sich nur auf die Umsetzung eines fertigen Ablaufs in einer Programmiersprache oder ähnlichesbezieht. Aber das ist eigentlich nur das Codieren.

Programmieren umfasst meiner Ansicht nach alles, was dazugehört, um ein Problem oder eine Aufgabe mithilfe des Computers zu lösen, alsoin erster Linie, ob es überhaupt so lösbar ist und falls ja, wie und welchem Aufwand.

Allgemein kannst Du den Begriff Programmieren umfassend für folgende Einzelschritte verwenden:

  1. Erkennen des Problems/Aufgabe
  2. Beschreibung des Ziels der Problemstellung
  3. Entscheidung der Lösbarkeit und dann des Aufwandes
  4. Aufteilen in einzelne Aufgaben bei komplexen Fragestellungen
  5. Entwicklen von Algorithmen für die einzelnen Aufgaben, d.h. alle möglichen Fälle brücksichtigen und in ein geordneten Ablauf bringen
  6. Entscheiden, welche (Programmier-)Sprachen zum Einsatz kommen sollen
  7. Einrichtung der entsprechenden IDEs, Compiler auf dem PC etc.
  8. Codieren und u.U. Verwenden von UMLs notfalls in Simulation/Emulation, wenn die eigentliche Maschine, die das ausführen soll, z.B. ein Gerät/Roboter/Mikrochip ist
  9. Testen u. ggf. Testumgebungen selbst erstellen, Testabläufe automatisieren

Bei erfolgreichem Abschluss aller Schritte vorher kommt der Praxistest und letztendlich derEinsatz des fertigen Programms/Projekts in einer ersten Version.

Das ganze wird in jedem Schritt hinterfragt, ob das Konzept immer noch aktuell ist. Manche Probleme ändern sich on-the-fly oder es gibt schwerwiegende Fehler im Konzept oder Umsetzung. Dann muss begleitend korrigiert und umgearbeitet werden.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich formuliert und Du kannst damit was anfangen.Andere Antworten gehen ja bereits darauf ein, dass es unterschiedliche Programmiersprachen gibt und nicht jede für jedes Problem geeignet ist.

tom1stein  14.06.2018, 08:06

Eine Ergänzung hätte ich: Nicht nur Computer werden programmiert. Sondern z.B. auch Webstühle (damals wurden die Lochkarten erfunden) und z.B. heute noch Taschenorgeln oder die Loop-Machine eines Musikers. Selbst das Setzen eines Alarms am (womöglich mechanischen) Wecker ist eine Form von (sehr einfacher) Programmierung.

Programmieren macht man, um (wie der Name schon sagt) Programme zu erstellen. Also beispielsweise eine iPhone-App oder auch eine Homepage sind Programme. Du kannst aber auch Applikationen machen, wo etwas berechnet wird und du einfach eine Zahl oder eine Datei erhälst. Zum Beispiel gibst du ein Bild hinein und es kommt ein grösseres Bild heraus. Aber du hast keine Ahnung, was dazwischen passiert. Programmieren ist ein sehr allgemeiner Begriff, aber es gibt unzählige Beispiele von Programmen, die du ganz sicher kennst. Dies können auch Spiele sein. Das sind auch Programme.

dem pc halt beibringen was er machen soll wenn man bestimmte eingaben oder mausklicks macht.

Mit C++ liegst du gar nicht so falsch, Java wird aber auch in Zukunft eine große Rolle spielen (siehe das Handy-Betriebssystem "Android"). Android basiert auf Linux und nutzt Java für seine Oberfläche, was die Programme portabel - d. h. nutzbar auf ganz andere Architekturen (also anderen Prozessoren usw.) nutzbar macht.

Nun zum Programmieren:Programmieren ist wenn der Computer ein Programm erhält, dass bei der Ausführung genau das macht was man sich wünscht. Mehr oder weniger.

Womit alle Programmierer anfangen ist das "Hallo Welt!"-Programm. Lerne diese zu verstehen und erweitere deinen Befehlsschatz von Programm zu Programm.

Programmieren kann man eigentlich alles, was sich in Formeln und Abläufe packen lässt....also Spiele, Simulationen, mathematische Berechnungen, usw. Auch Autocomputer lassen sich programmieren, die Programme erhöhen die Fahrsicherheit, etc. Dann lassen sich mit Hilfe von Ganzkörperscanner (die ein Programm enthalten ;) Anzüge maßschneidern...oder Satelliten über Millionen km im All präzise steuern (vorrausgesetzt das Programm macht richtig was es tun soll g)

Mit 12 habe ich mich auch für das Programmieren interessiert ;)Wenn etwas nicht klappt, habe Geduld. Die meiste Zeit des Programmierers geht für die Fehlersuche drauf.

Hier mal eine kleine Liste mir bekannter Sprachen:Java, C/C++, Perl, Python, Assembler, Logo, Basic, Pascal, Delphi, Ada, Forth....jede diese Sprachen hat einen passenden Einsatzzweck...

Hilfen  21.01.2016, 18:25

Falls du das liest, Ich bin dir Hammer dankbar!