Was ist genau der Unterschied zwischen legal und legitim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst einmal,

legal bedeutet, dass etwas erlaubt ist, Drogen zu konsumieren beispielsweise ist illegal.

“Das ist nicht legitim“ bedeutet, dass etwas in der Öffentlichkeit eher unangemessen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen😊

Woher ich das weiß:Hobby – Mir macht es einfach Spaß, Texte zu korrigieren.

Legal ist vom Gesetz gestützt. Legitim ist ebenfalls das, was gesetzlich erlaubt ist. Abgeleitet davon kann jemand für etwas legitimiert sein, das heißt, dass ihm spezifisch eine Vollmacht/Erlaubnis für etwas ausgestellt wurde. In so einem Fall ist sein Handeln legitim bzw. legimitiert und "legal" wäre da nicht so wirklich einsetzbar. Im Fall "legalisiert" heißt es wiederum, dass etwas in ein Gesetz aufgenommen wurde und seinen Status dadurch von illegal zu legal änderte.

Grobe Faustformel: Verwende "legal" bei allen Sachen, die die Gesetze betreffen und "legitim" bei allen Sachen, zu denen spezifisch eine Erlaubnis vorliegt.

Legal bezieht sich auf das geschriebene recht und gesetze.

Legitim bezieht sich auf Moralische, also auf sittlichen Gesetzen und Rechten.

Legal ist das, was den Gesetzen entspricht.

Legitim ist das, was richtig ist. Das muss nicht zwangsläufig auch den Gesetzen entsprechen, aber auch nicht zwangsläufig widersprechen.

Legal ist alles, was nicht gegen ein Gesetzt versößt. Legitimität hat ihren Ursprung eher in moralischen Ansätzen, kann aber auch mit einem Gesetz in Verbindung gebracht werden.