was ist Geliermittel pektin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geliermittel sind Lebensmittelzusatzstoffe, die im Wasser quellen oder Wasser binden, also zu einer Gelierung führen. Sie bilden eine gallertartige Masse und geben Suppen, Saucen oder Pudding eine sämige bis feste Konsistenz. Geliermittel werden aus Vielfachzuckern oder pflanzlichen wie tierischen Eiweißstoffen hergestellt und wirken in Emulsionen stabilisierend.

"...wie tierischen Eiweißstoffen..." Also auch mal Pektin nachsehen Pektine (v. griech.: πηκτός pektós = fest, geronnen) sind pflanzliche Polysaccharide, genauer Polyuronide, die im Wesentlichen aus α-1,4-glycosidisch verknüpften D-Galacturonsäure-Einheiten bestehen. Ernährungsphysiologisch betrachtet sind Pektine für den Menschen Ballaststoffe. Viele Mikroorganismen dagegen sind in der Lage, Pektine zu verstoffwechseln.

Also Geliermitttel können aus Pflanzlichen Eiweißstoffen aber auch aus tierischen hergestellt werden. Da Pektine pflanzlich hergestellt sind ist das Geliermittel Pektin vegan.

prinzess567
Fragesteller

also in diesem Pektin ist sicher nicht tierich hergestellt?

prinzess567
Fragesteller
@prinzess567

Danke das mit gelatine unso find ich einfach erlich gesagt ekelhaft

WiiYukii  29.11.2011, 20:47
@prinzess567

hahaha ganz deiner Meinung und danke fürs STERNCHEN!!!!!!!!!!!!!!

Pektin kannst du völlig bedenkenlos als Geliermittel verwenden bzw. Produkte essen, in denen das drin ist. Auch als Vegetarier oder Veganer. Pektin wird aus Schalen von Äpfeln oder Zitrusfrüchten und aus Zuckerrübenschnitzeln hergestellt. Im Körper wirkt es als Ballaststoff und es gibt keine Obergrenzen für den Verzehr, gesundheitlich gesehen. Der Code ist übrigens E 440, daran erkennst du Pektin in Produkten.

an reco30 : Gelantine: Ja(nicht unbedingt schwein, kann auch rind sein) Agartine und Pektin: nein

WiiYukii hat schon das meiste gesagt...^^

Also pektin ist nicht tierisch,sondern pflanzlich.

Deshalb wird es gerne von Veganer/vegetarier und gläubige einer Religion(Muslime,Juden) benutzt.