Was ist FZ und ZB bei der Deutschen Post?

1 Antwort

FZ = Fracht(post)zentrum (Paketpost)

ZB = Zustellbasis (Paket- und Briefpost)

Das Dritte: BZ = Briefzentrum.

Zentren sind für die Großregion, Basen für die Stadt oder bei großen Städten den Stadtteil.

Das sind firmeninterne Begriffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fredil619
Fragesteller

Weißt du wie man denn die Zustellbasen identifizieren kann? Ich habe dahinter eine 4 stellige Nummer, wo ich aber keine Ahnung habe welche gemeint ist. Zbsp. ZB 58-99. Danke für die Zeit .

Mundenheimer  29.05.2022, 09:11
@Fredil619

Was die Zahlen genau bedeuten (welcher Ort) weiß ich nicht. Aber wofür brauchst du das als Kunde?

Fredil619
Fragesteller
@Mundenheimer

Aus irgendeinem Grund wurde meine Bestellung nicht zuhause zugestellt, sondern direkt mit Anmerkung dorthin zugestellt.

Highlands  29.05.2022, 10:14
@Fredil619

Dann liegt die da noch aus irgend einem Grund rum. An eine ZB kann nicht zugestellt werden und du kannst dort auch nichts abholen