Was ist für euch Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand natürlich ist und Gelassenheit ausstrahlt, also das Gegenteil von dem, was so mancher Prolet darstellt.

Im Chat sind die meisten "selbstbewusst". Ich denke mir das erst, wenn ich die Person höre oder sehe. Wenn sie z.B. aufrecht geht, eine Offenheit ausstrahlt und selbstsicher wirkt.

Mehr oder weniger nen leerer Begriff. Studien haben gezeigt dass Selbstbewusstsein schlicht das Resultat einer positiven Lebensgestaltung ist. Wenn wir von Selbstbewusstsein reden bedeutet das meist nur, dass da jemand zufrieden mit sich sit.

Ja, hier bei GF gibt es sehr selbstbewusste User*innen, die ohne Überheblichkeit sehr intelligente, interessante und bereichernde Beiträge einbringen, feiner Humor auf hohem Niveau und Wissen sind da eher an der Tagesordnung. Selbstbewusstsein hat m. E. nichts mit plumper oder gar aggressiver Anmache zu tun, die lediglich darauf abzielt, Aufmerksamkeit zu erheischen und meist nur eine Maske für Unsicherheiten aller Art ist.

Das Selbstich ist das gebildete Innere Juwel 💎, die Innere Schönheit, die aus dem Menschen herausstrahlt. Leider sind die Selbstbewussten in jungen Jahren zu bescheiden. Die, die in jungen Jahren mehr scheinen, sind Egoich, nutzen ein erlerntes Muster, um Vorteile zu bekommen. Erst später im Leben geht der Selbstbewusste mehr aus sich heraus. Er hat dann das Ziel erreicht, sich das Selbst, die Seele erschaffen. Was manches Ego mit 80 noch nicht erreicht hat und innen leer geblieben ist.

Es geht um lieben gelernt, zur Liebe geworden, dann vergeistigt und all eins geworden. Das ist der Weg des Selbst erschaffens und Bewusstwerdung bis zur 12. Dimension, Erleuchtung, Christusbewusstsein. Der ist dann Selbst, Seele, Bewusstheit, Weisheit, Klarheit, alleins und mit allen/allem verbunden. Von der Erde erlöst.

Die Bew.stufen. Auf 8. Dim. beginnt Selbst, bewusstes Sein, Nirvana. Bis 7. ist noch Ego unbewusst.

3. Dim. ist materielle Energie, 5. - 7. ist marginale Energie, ab 8. ist spirituelle Energie.

In den Bew.stufen findet man sich selber und gibt auch Menschenkenntnis.

Bild zum Beitrag

 - (Chat, Selbstbewusstsein)