Was ist für euch „Liebe“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen,[2] sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Liebe nimmt alles auf sich,[3] sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 8 Die Liebe wird niemals vergehen. 1. Korinther 13,4-7

Die obige Bibelstelle beschreibt es gut.

Wenn man einen Mitmenschen richtig liebt, dann geht man mit dieser Person durch "dick und dünn". In schönen und aber auch schweren Zeiten. Man ist, gerade weil man sich liebt, ehrlich. Nicht zur Liebe passt, wenn man den Anderen mit Worten verletzt. Auch nicht wenn man zeigt, dass man mehr kann als der Mitmensch. Wertschätzung gehört zur Liebe. Treue gehört zur Liebe. Vergebungdsbereitschaft gehört zur Liebe.

Bodesurry  22.11.2023, 17:51

Danke für den Stern.

meine liebe gehört fortnite und Sex

Ich sag immer Liebe ist ne Handlung kein Gefühl.

Wenn man liebt blendet man oft eigene Sorgen aus und tut eher was für den andern als sich selbst, bzw man pflegt die Dinge und will sie beschützen bzw das sie heile bleiben.

Man handelt also aktiv, willentlich und bewusst, dafür das es etwas oder jemand anderem gut geht bzw dass es gut bleibt.