Was ist für Euch "KUNST"?

11 Antworten

ALLES ist Kunst: Dein Computer, deine Frisur, dein Garten, deine Schrift,...  man muss es nur entdecken, indem man es sich mal genau anschaut. Auch eine Wand kann total faszinierend sein.

Üblicherweise wird Kunst entdeckt, indem man mit einem Bilderramen oder Sockel auf sie hinweist, sie ins Museum stellt, aber alles, besonders die Natur ist Kunst. Schau dir mal einen Stein genau an - nicht nur Kristalle oder Edelsteine sind wunderschön und faszinierend, sondern auch ein Kieselstein ist höchste Kunst.

aleida
Fragesteller

Danke für die Antwort, Du hast in gewisser Weise mit Sicherheit auch Recht, aber leider kann man immer nur eine "hilfreichste Antwort" vergeben...

Was ein Mensch als Kunst empfindet, ist etwas sehr Individuelles, denke ich.

Für mich hat Kunst unter anderem folgende Kriterien, (diese müssen sich aber nicht alle in einem Werk vereinen):

- Das Werk (egal,ob Skulptur, Gemälde, Musik, Literatur oder Film) spricht mich emotional an. Manchmal kann das auch nur ein abstraktes Farbenspiel sein, das zu meiner eigenen Stimmung passt.

- Das Werk bringt mich zum Nachdenken. (Bilder von Basquiat oder Skulpturen von Beuys finde ich nicht immer ästhetisch, aber sie bringen mich dazu über ihren Inhalt nachzudenken.)

- Ich finde die Machart oder ungewöhnliche Verwendung von Materialien genial. (z.B. Licht/Schatteninstalationen von Fabrizio Cornelli)

aleida
Fragesteller

Deine Antwort finde ich auch Klasse - Danke !

Kunst kann es auch sein, ein Gedicht zu schreiben, einen Film zu drehen und zu schneiden oder ein Bild zu fotografieren. Das ist für mich Kunst :)

aleida
Fragesteller

Ja, aber wie muss gerade dieses Gedicht oder der Film oder das Bild sein - ist es egal wie es aussieht um für Dich als Kunst zu gelten ?

Pamina1995  16.04.2011, 15:52
@aleida

Naja, Kunst kann auch Musik sein zum Beispiel.

Ich glaube, dass einfach jeder etwas anderes unter Kunst versteht und für mich ist Kunst etwas, das jemand gemacht hat, was vielleicht nicht jeder kann/macht.
In diesem Falle würde ich dir also zustimmen: Ein paar Striche auf einer Leinwand - das ist in meinen Augen keine Kunst.

Wenn man jetzt mal daran denkt, dass manche Leute Tausende von Euros für ein paar Striche bieten, die von Elefanten im Zoo gemalt sind... xD

aleida
Fragesteller
@Pamina1995

Danke für Deine Antwort - Sie war auch recht hilfreich...

Kunst (für mich) ist auch:

die "Kleinkunst". Denkt auch an die Varietékünstler. Jongleure, Akrobaten, Clowns und Zauberer!!

Nicht diese ganzen Comedians die da in Massen derzeit durch die Medien rasen.

Sondern die, die euch im Zirkus verzaubern. Die Straßenkünstler, Kulturevents wo euch komische und Schräge Figuren begegnen die euch mit Kleinigkeiten begeistern können. Der Poetische Clown der euch mit seiner Nummer zum staunen bringt und zu Tränen rührt. Waghalsige Akrobaten die durch die Luftwirbeln und euch den Atem rauben. Die Biegsamen Menschen, wo man denkt, die hätten gar keine Knochen. Der Zauberer der euch eine Münze hinter eurem Ohr her zaubert.

Das alles ist für mich (auch) Kunst. Und ich genieße sie so oft ich kann!!

Also ich verstehe unter Kunst einen sehr guten Film (ein Meisterwerk!) oder ein ''schönes'' Bild. Oder besser : Ein Bild das halbwegs gut aussieht und ich so nie hinbekommen hätte.

Kunst ist für mich die sprache von Bildern, sei es auf Papier oder in einem Bildschirm als Film , die für mich meisterhaft erscheint.

ích mein es gibt ja so filme die sind ja stinklangweilig und vorallem visuell überhaupt nicht anspruchsvoll. aber so richtig anspruchsvolle dinge, wo ich mir denke ''wie zum teufel kriegt DER regisseur das bloß hin''  sind für mich kunst....:)