Was ist für dich das Jugendwort 2023?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aktuell - und noch bis zum 2. August - läuft ja noch die Vorschlagsphase zum Jugendwort 2023. Am 9. August werden dann die Top 10 der Jugendwörter, unter denen gewählt werden kann, vor- und zur Abstimmung gestellt. (https://uepo.de/2023/06/09/pons-langenscheidt-startet-suche-nach-dem-jugendwort-des-jahres-2023/)

Schon bei der ersten Wahl zum Jugendwort des Jahres 2008 (Hier entsprechende Listen: https://www.texterclub.de/jugendwort-des-jahres/) war ich meinem Jugendalter schon lang entwachsen, so dass ich persönlich nie ein Jugendwort des Jahres hatte und auch weiterhin keines haben werde; auch nicht 2023.

AstridDerPu

AstridDerPu  02.07.2023, 09:49

Danke für das Sternchen.☺️

Hallo!

Aktuell ist es für mich "cringe" und "digga".

LG

Ich weiß nicht mal die Wörter der letzten 10 Jahre, weil es einfach ne Million Wörter gibt die die jungen Leute so nutzen. Teilweise komme ich nicht mal klar beim Lesen oder schauen vieler Fragen Beiträgen oder Videos ^^ bin erst 27, aber mir war sowas nie wichtig, habe sowas ne benutzt und interessiere mich nicht dafür

Ich benutze immernoch Junge und Digga täglich, aber für mich wäre es devenitiv "Side eye"

Mein Jugendwort wäre: genau

Fladenbrot77
Fragesteller

Ok. Das ist aber schon immer in Gebrauch gewesen xD

Smaug681  18.08.2023, 14:04
@Fladenbrot77

Nicht so. Meine Eltern sagen statt genau "ja". Außerdem schlage ich noch "gefühlt" vor.

Fladenbrot77
Fragesteller
@Smaug681

"gefühlt" ist ein guter Vorschlag. Das benutzen wirklich viele.

Smaug681  18.08.2023, 14:09
@Fladenbrot77

Ja ist mir auch aufgefallen. Das sind so die 2 Jugendwörter die ich oft verwende.