Was ist FreeSync und G sync eigentlich genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://misiegaming.wordpress.com/2017/08/24/vsync-freesync-fastsync-buffer-reaktionszeit-renderahead-lag/#vsync0

Hier hast du eine sehr ausführliche erklärung

Das bringt weder Wikipedia noch Irgendein User hier zustande

Bene2408
Fragesteller

Das heißt ,es ist besser eine schlechte AMD GraKa zu verwenden und FreeSync anzuschalten,anstatt eine starke Nvidia GPU ohne g sync

LawineX  04.09.2017, 17:03
@Bene2408

Das Feature ist unabhängig der Grafikkarten zu bewerten. AMD ist nicht besser mit Freesync als Ge Force ohne G Sync. Genauso gut wäre dann eine AMD Grafikkarte ohne Freesync schlechter als mit. Quatsch !

Im Link oben hast du ja eine Erklärung erhalten... deshalb noch eine kleine Randnotiz: ab einer gewissen FPS Anzahl lohnt sich keines der beiden Funktionen noch.Beide Funktionen wurden vornehmend für den niedrigeren FPS entwickelt, 30 bis 50 Frames ca.

Ab 60 Frames empfinden viele User ein sehr ausgewogenes Bild, hier kommt es auf die eigenen Erfahrungen an ab welcher Grenze einem ein visuelles Problem ensteht. Ich besaß ein 144Hz Monitor und bin auf 100Hz umgestiegen. Meine persönliche Grenze liegt, je nach Spiel, aber im Durchschnitt bei 75 bis 80 Frames. Hier ist G Sync gar nicht mehr notwendig, viel mehr kommen jetzt die Stärken deines Monitors zur Geltung die jetzt den Unterschied machen.

Es ist klar das ein billiger Monitor bei 60 FPS  im Vergleich zum teuren Monitor bei ebenfalls 60 Frames ein deutlich schlechteres Bild erzeugen kann.Das liegt dann nicht daran das Monitor A G Sync/Freesnyc besaß und Monitor B nicht.

Bene2408
Fragesteller

aber ich will mir einen 144hz free sync Monitor kaufen,und die GPU wird wahrscheinlich nur 80fps schaffen ,und ich verstehe das so das durch FreeSync das Bild so dargestellt wird als währen es 144hz

dermitdemhund23  04.09.2017, 18:14
@Bene2408

Sync-Technologien bringen die Bildqualität nicht auf 144 Hz Niveau.

Und wieso schafft deine GPU generell nur 80 FPS? Sie wird doch wohl nicht in allen Spielen gleich viel FPS schaffen.

Roderic  04.09.2017, 17:07

Tatsächlich eine sehr gute und verständliche Erklärung. DH

Bene2408
Fragesteller

ca 80 FPS

G-Sync Monitore passen sich an die FPS z.B. in einem Spiel an ( !Gsync funktioniert aber nur ab 30FPS!) . Geniale Sache - kosten aber euch viel.

Monitore mit Freesync zeigen erst ein neues Bild an, wenn sie eine neues haben.

d.h. wann die graka 50 bilder raushaut dann tut der Monitor auch nur 50bilder raushauen :)

Bene2408
Fragesteller

G-Sync= V-Sync ohne Tearing oder ?

Sonicz1706  26.03.2018, 19:07
@Bene2408

Aber Tearing kann man nicht bei jedem verhindern.

Wenn deine Grafikkarte zu schlecht ist und nicht 30 Bilder ausgeben kann, dann bringt dir auch G-Sync nichts. Dann kommt es zu Tearing - egal ob free sync oder g-sync

Bene2408
Fragesteller

Glaube für einen 1080p g -sync Monitor mit 180hz ist eine GTX 1070ti nicht zu schwach für 30fps