Was ist formatieren eines datenträgers?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatieren bedeutet, den Datenträger komplett zu bereinigen. Damit sind alle Daten weg.

Teile des Datenträgers für die Aufnahme von neuen Informationen vorbereiten... Dabei werden alle vorhandenen Dateien überschrieben...

shalom  14.12.2010, 09:31

endlich wenigstens eine kompetente Antwort.

DH.

LennartBMX  14.12.2010, 09:42
@shalom

Die Formatierung (von Latein forma, „Form, Gestalt“) bezeichnet in der EDV im Bereich der Datenspeicherung alle diejenigen Prozesse, durch welche ein Speichermedium zur Aufnahme von Daten vorbereitet wird.

was ist daran kompetenter als wenn mans einfach abkürßt?!

fast alle bisherigen antworten sind FALSCH! beim formatieren werden die daten auf der festplatte NICHT GELÖSCHT es wird ein neues inhaltsverzeichnis des dateisystems angelegt auf zweierlei weise beim schnellformatieren wird nur das reine inhaltsverzeichnis gelöscht und neu im verwaltungsbereich(mbr, partitionstabelle oder masterfiletable) der festplatte angelegt die eigentlichen daten im datenbereich werden überhaupt nicht berührt und beim normalformatieren wird zusätzlich eine struktur aus blöcken auf dem datenbereich eingerichtet. diese blöcke bestehen ebenfalls aus einem verwaltungs und einem datenbereich wobei wiederum der datenbereich nicht überschrieben wird sondern die adressinformation des speicherblocks neu geschrieben wird. ende

Das heißt du löschst alle Daten, die du auf deinem Datenträger (USB-Stick, Computer, etc.) hast.

Das heißt das du alle auf deinem Datenträger löscht wenn du da draufklickst.