Was ist Forex Trading?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Stress, deine Frage ist super interessant und gar nicht so verwirrend, wie du vielleicht denkst.

Also, fangen wir ganz vorne an: Forex Trading und Day-Trading sind nicht genau dasselbe, aber sie überschneiden sich in vielen Bereichen. Day-Trading ist der Oberbegriff für den Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten innerhalb eines einzigen Handelstages. Das können Aktien, Futures, Optionen oder eben auch Währungen (Forex) sein.

Forex Trading bezieht sich speziell auf den Devisenmarkt, also den Handel mit Währungen. Viele, die auf dem Forex-Markt handeln, sind tatsächlich Day-Trader, weil sie auf schnelle, tägliche Schwankungen der Währungskurse spekulieren. Aber nicht alle Forex-Trader sind Day-Trader! Manche halten ihre Positionen länger.

Zum Thema Hebel: Ja, im Forex-Trading werden oft Hebel eingesetzt. Das bedeutet, dass du mit einer relativ kleinen Menge an eigenem Geld eine viel größere Position handeln kannst. Das kann die Gewinne verstärken, aber natürlich auch die Verluste, also Vorsicht!

Und zur Unterscheidung zwischen Spot und Futures im Forex-Markt: Ja, auch die gibt es! Bei einem Spot-Geschäft wird eine Währung zum aktuellen Marktpreis gekauft oder verkauft und meist innerhalb von zwei Tagen geliefert. Bei Futures dagegen handelst du Verträge, die den Kauf oder Verkauf einer Währung zu einem festgelegten Preis an einem zukünftigen Datum vorschreiben. Das kann nützlich sein, um sich gegen Preisschwankungen abzusichern oder einfach auf zukünftige Kursänderungen zu spekulieren.

Ich hoffe, das klärt ein bisschen die Lage! Forex-Trading KANN für spezialisierte Trader ziemlich profitabel sein, aber es ist nicht ohne Risiko, erfordert harte Arbeit und eine steile Lernkurve. Wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, solltest du vielleicht erstmal auf einem Demokonto üben, bevor es ans Eingemachte geht.

rhrth
Fragesteller

Das war wirklich richtig gut erklärt, vielen Dank

Forex steht für "foreign exchange", also "Fremdwährung tauschen".

Forex Trading ist nichts anderes, als Geld von verschiedenen Währungen hin- und herzutauschen. Also wenn Du denkst, dass die türkische Lire steigt, kaufst Du Dir 10.000 davon. Wenn sie gestiegen ist, bekommst Du dafür mehr Euro als beim Einkauf.

Day-Trading ist nichts anderes als das sehr kurzfristig zu tun. Also morgens rein, abends raus. Manche sind nur Minuten im Markt.

Mit Hebel geht das natürlich auch. Du sagst, ach, die türkische Lira wird nicht ganz wertlos sein, borge mir doch morgens Geld, wenn ich abends wieder rausgehe, bekommst Du es zurück. Und Du legst nicht die ganzen 10.000 hin, sondern z.B. nur 5.000. Dann hast Du 1:2 gehebelt.

Das kannst Du machen "spot" also zum Kassamarkt = gleich fällig. Oder "Futures", also in der Zukunft. Da machst Du Dir aus: Wir handeln nicht die türkische Lire direkt, sondern jene, die erst in zwei Monaten zu zahlen ist. Diesen Anspruch auf türkische Lira kannst Du dann ebenfalls kurzfristig oder langfristig kaufen und verkaufen.

Day-Trading bedeutet einfach dass man innerhalb eines Tages mehrfach seine Position ändert. Man investiert also sehr kurzfristig und verkauft Positionen entsprechend kurzfristig. Forex bedeutet einfach dass man am Devisenmarkt tradet, sprich mit Währungen, im Gegensatz zu Aktien oder Rohstoffen.

Ist Forex Trading zu vergleichen mit Day-Trading oder ist es sogar das gleiche?

Daytrading bezeichnet nur den Zeitraum.

Daytrading = Position wird nicht über Nacht gehalten

Scalping = Position wird Sekunden bis ein paar Minuten gehalten

Swingtrading = Position wird mindestens 1 Tag bis einige Monate gehalten.

Forex ist ein Bereich wie Krypto oder Aktien. Forex sind Währungen.

Gibt es dort auch Hebel und kann man dort auch die Unterscheidung zwischen Spot und Futures machen?

Ich verstehe nicht was du mit Unterscheidung meinst, aber ja, Hebeln ist möglich.

Daytrading ist der allgemeine Begriff, Forex bezieht sich nur auf den Handel mit Währungen. Hebeln kann man auch durch Optionen oder Futures.

rhrth
Fragesteller

Was ist ein bsp für forex trading? Wenn ich jetzt mit BTC Hebel trade, ist das dann Forex trading?

KleverNRW  23.04.2024, 12:04
@rhrth

BSP sind Vorschriften für den Forex Broker. Und digitale Währungen wie Bitcoins werden bei Forex nicht gehandelt.