Was ist Fingerspitzengefühl?

5 Antworten

Das ist eine Metapher, wenn man etwas mit Vorsicht/Umsicht tun muss. Dann braucht man Fingerspitzengefühl.

Zum Beispiel wenn man jemandem sagen will, dass er sich idiotisch benommen hat, aber man will den Menschen nicht verletzen, weil er sehr sensibel ist.

Dann muss man es ihm mit "Fingerspitzengefühl" erklären.

Mit Fingerspitzengefühl meint man Dinge und Aufgaben meistern zu können, bei denen man sich stark konzentrieren muss. Meist sind das sehr filigrane Arbeiten. Zum Beispiel eine Platine Löten, oder eine Uhr reparieren

LG:) hoff ich konnte dir helfen, geb mir feedback

Mit "Fingerapitzegefühl" meint man was gefühlsam in eine Sache zu gehen

LG.Stoppi20000

Feingefühl für Situationen, Dinge und Worte.