Was ist eurer Meinung nach der Sinn hinter dem Leben?

Um genauer zu sein: Wofür Leben wir eig? Was ist der Sinn hinter dem Leben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens lässt sich meinen analytischen Fähigkeiten wie meinem Wissen nach so beantworten. Grundlegend muss verstehen das Menschen dem psychologischen Egoismus unterliegen, das heißt jeder handelt ausnahmslos nur nach seinem Interesse und weiter wir alle nichts weiter als unser individuelles Glück verfolgen. Die komplette Antwort ist allerdings eine 3 bis 4 Schichtige, je nach dem wie man es definiert. Das wird jetzt nur eine kurze Zusammenfassung und mein Gehirn ist ja auch nicht perfekt, kann also sein das etwas nicht ganz richtig ist.

Unterste Ebene: Leben

Die simpelste und universellste Definition für Leben ist Komplexität. Steine sind simpel = Tod, unser Gehirn ist das komplizierteste im Universum = Leben. Weiter ist ein Lebewesen auch nur ein Zusammenschluss aus anderen Sachen, Emergenz ist hier das Stichwort. Auch ist Leben ein Selbstzweck, man lebt um zu leben und alle weiteren Handlungen unterliegen, oder haben ihren Spuren, ob auf kurz oder lang eben in diesem Zweck.

Erste Ebene: Körper

Wir haben alle körperliche Triebe, diese bilden die Basis für unser Verhalten. Zum Beispiel wollen wir essen, trinken. Wäre das nicht gegeben würden wir sterben, diese Triebe haben sich genetisch in uns eingebaut und deswegen hat jeder gesunde Mensch auch ein Verlangen nach ihnen. Sachen wie Schlafen, Hygiene und Sex zählen hier auch rein. Übrigens lassen sich auch all diese Verlangen auf das überleben zurückführen, also die unterste Ebene.

Zweite Ebene: Geist

Genauso haben alle Menschen auch geistiges Verlangen. Wir wollen Sicherheit, Erfolg , Liebe und Gewinnen. Diese sind zum Teil angeboren aber auch zum Teil gesellschaftlich begründet. Als wir anfingen große Gemeinschaften spielte irgendwann Geld/Erfolg eine Rolle, denn damit konnte man Sachen wie Hunger und Durst stillen. Wenn man Liebe über pure biologische Prozesse hinaus spürte hatte man Sicherheit und konnte eine Familie gründen etc. Diese lassen sich alle erneut auf die vorherige Stufe zurückführen

Oberste Ebene: Bewusstsein

Das unerklärlichste in diesem Universum ist das Bewusstsein und die Folgen davon. Die Fragen die uns deswegen plagen sind auch die Gleichen die für die Bildung von Religion verantwortlich sind, sie sind auch ein wichtiger Teil der Philosophie und sorgen für moralische Werte wie Ziele die über alles Andere hinaus gehen. Diese Sinnesebene ist der Grund warum manche Menschen alles für etwas opfern können, ob jetzt weil man denkt Allah wartet auf einen oder ob man philosophisch von etwas überzeugt ist macht dann auch keinen Unterschied mehr . Denn auch diese lässt sich auf die anderen Ebenen zurückführen.

Für mich hat das Leben keinen Sinn. Das ist aber nichts Schlimmes, sondern etwas sehr gutes. Ich behandle das Leben wie einen Kinofilm. Ich hab einfach Spaß dabei.

kleinissi
Fragesteller

Bei mir ist das auch eher so, deshalb die Frage. Aber gut dass ich da nich alleine bin xd

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist, wie so oft, eine reine Scheinfrage.

Diese wird gerne von allerlei Rattenfänger gestellt, die einem, kaum dass sie die Frage gestellt haben, aufirgend einem Weg eintrichtern wollen, was der Sinn sei.

Dabei implizieren sie, "es muss ja was größeres sein". Also Gott, Vaterland oder sowas.

Und schwupp, haben sie einem ihr eigenes jeweiliges Märchen aufgedrückt.

Das ist der einzige Sinn hinter der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Es hat keinen Sinn. Man ist da. Soweit dazu mal, man mache was draus, oder auch nicht. Wie man drauf ist oder Bock hat. Mehr ist da nicht.

Wir sind Seelen, die ihren eigenen Identität vergessen haben und jetzt glauben einfachen Menschen zu sein. Der Sinn, besteht es zu leben, sodass die Seele sich wieder erinnern kann.