Was ist eurer Meinung nach das unötigste Schulfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst, Musik und Religion

Religion ist eigensache, ich z.b. weiß genug über meinen Glauben ohne die Schule 😅

Kunst würde ich zumindest noch in der Grundschule machen, um vielleicht bei ein paar Kindern das Interesse fürs Malen/Zeichnen zu wecken.

Ansonsten finde ich besonders Kunst und Musik ziemlich beschissen da ich z.b. Noten in der Grundschule lernen musste obwohl ich sie bis heute noch kein einziges Mal gebraucht habe😐

(Kann Schlagzeug spielen, dafür braucht man keine Noten 😅)

Dreamdrummer  16.05.2022, 21:24

lch spiele auch Schlagzeug :D
Sport finde ich genauso überflüssig wie Kunst und Religion. Das sind einfach Fächer, in denen keine relevanten Inhalte für eine spätere Ausbildung oder ein Studium vermittelt werden. Da wäre stattdessen mehr Mathe und Englisch im Stundenplan sinnvoller.

NichtKreativIch  16.05.2022, 21:49
@Dreamdrummer

Bei Sport bin ich aber anderer Meinung, da man so in Bewegung bleibt 🤔.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich Sport zwar nicht benoten, aber ich würde es wie in China handhaben und jeden Morgen sportübungen vor Unterrichtsbeginn machen (oder etwas in der Art)

So würde jeder ein gewisses Maß an Bewegung pro Tag haben jedoch würde man dann nicht benotet werden 🤔. Demnach könnten die Übungen nur eine halbe Stunde gehen und hätten somit kann Einfluss auf den Unterricht den man wiederum mit besseren Fächern füllen könnte

Dreamdrummer  16.05.2022, 21:53
@NichtKreativIch

Die meisten Jugendlichen haben genug Bewegung, wenn sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule kommen. Das reicht. Mit dem "Mamataxi" wird trotz allem nur ein kleiner Teil in die Schule gefahren. Die Sportfreaks sollen in einen Verein gehen, die Vereine jammern eh über zu wenig Nachwuchs.

PeterP58  19.05.2022, 17:54

Religion finde ich gerade in der heutigen Zeit super wichtig! Kunst ist großartig und es tut mir leid, dass Du Kunst nicht verstanden hast, ... und GUTE Schlagzeuger spielen nach Noten! ICH zum Beispiel! ;-)

NichtKreativIch  19.05.2022, 18:33
@PeterP58

Was Kunst angeht denke ich dass es eigensache sein sollte. Ich habe Kunst durchaus verstanden, darum würde ich sie bitten mich nicht anders belehren zu wollen, da ich mich auch neben der Schule im künstlerischen Bereich weiterbilden kann, sofern Interesse herrscht. Mit dem Internet haben wir ja heutzutage einen grenzenloses wissenslexikon was wir nutzen können.

Dasselbe gilt für Religion. Zumal Atheismus heutzutage keine Seltenheit mehr ist.

Ist das Noten spielen angeht habe ich es anscheinend anders gelehrt bekommen 😅 jedoch würde ich sie bitten mir nicht zu unterstellen dass ich nicht gut bin in dem was ich mache.

Es kann einen sehr überheblichen Eindruck bekommen 😅, ich glaube ihn durchaus dass sie ihr handwerk sehr gut beherrschen, jedoch bin ich davon überzeugt dass es in der Welt Musik durchaus andere Methoden gibt bei der Leute ein Instrument lernen ohne auf Noten angewiesen zu sein und dennoch gute Ergebnisse hervorbringen.

PeterP58  19.05.2022, 18:43
@NichtKreativIch

Wir sind im Internet und daher per Du! Falls nicht! ICH bin der Ältere und biete IHNEN das DU an! ;-)

Bin ja selbst seit 30+ Jahren in der Kunstszene unterwegs und möglicherweise haben wir da Differenzen bei der Auslegung was Kunst ist ... !? o_O

Und zur Religion: Mit Religionsunterricht mein(t)e ich, dass ALLE Religionen gelehrt werden! Da mag man halt Christ sein, aber Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus und Daoismus gehören auch zu den 7 größten Religionen der Welt ... lernt man das?! o_O

NichtKreativIch  19.05.2022, 19:00
@PeterP58

Über das Christentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus weiß ich schon bescheid 😅.

Falls ich die anderen drei noch brauchen sollte, kann ich mir das nötige Wissen über das Internet beschaffen

Sport und Religion. Das sind einfach Fächer, in denen keine relevanten Inhalte für eine spätere Ausbildung oder ein Studium vermittelt werden. Da wäre stattdessen mehr Mathe und Englisch im Stundenplan sinnvoller.

Reli, Sport, Kunst, Musik, Erdkunde, Latein

daniiiiiiiii09
Fragesteller

damit hast du sowas von recht

Dirndlschneider  19.05.2022, 17:47
@daniiiiiiiii09

Ja , dazu stehe ich . Es gilt ja in der Schule auch , bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln und nicht nur Wissen zu inhalieren.

Allerdings sind wirklich gute Musikpädagogen leider rar gesät .....

Religion, Musik, Kunst und Sport.

Ok, Sport kann man die Wehrtauglichkeit anführen und Musik und Kunst ist halt für manche gut.

Die in den Bereich wollen.

2 von 10.000

Dreamdrummer  16.05.2022, 21:26

Wehrtauglichkeit, wozu? Gibt doch keine Wehrpflicht mehr.