Was ist eure Meinung zur Sterbehilfe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sollte für jeden Erwachsenen zugänglich sein 50%
Nur für Leute mit einer schweren Erkrankung 50%
Sollte für niemanden zugänglich sein 0%

7 Antworten

Ich gehe d'accord mit dem Bundesverfassungsgericht.

"Das Recht auf selbstbestimmtes Sterben ist nicht auf fremddefinierte Situationen wie schwere oder unheilbare Krankheitszustände oder bestimmte Lebens- und Krankheitsphasen beschränkt. Es besteht in jeder Phase menschlicher Existenz. Eine Einengung des Schutzbereichs auf bestimmte Ursachen und Motive liefe auf eine Bewertung der Beweggründe des zur Selbsttötung Entschlossenen und auf eine inhaltliche Vorbestimmung hinaus, die dem Freiheitsgedanken des Grundgesetzes fremd ist. Die Entscheidung des Einzelnen, dem eigenen Leben entsprechend seinem Verständnis von Lebensqualität und Sinnhaftigkeit der eigenen Existenz ein Ende zu setzen, entzieht sich einer Bewertung anhand allgemeiner Wertvorstellungen, religiöser Gebote, gesellschaftlicher Leitbilder für den Umgang mit Leben und Tod oder Überlegungen objektiver Vernünftigkeit. Sie bedarf keiner weiteren Begründung oder Rechtfertigung, sondern ist im Ausgangspunkt als Akt autonomer Selbstbestimmung von Staat und Gesellschaft zu respektieren."
Quelle: "Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung verfassungswidrig", https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/bvg20-012.html

Dennoch möchte ich jeder Person, die über Suizid nachdenkt, nahelegen, sich dringend professionell helfen zu lassen. Man steht nicht alleine da, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Hier werden viele mögliche Wege aufgezeigt:

"Hilfe für Kinder & Jugendliche in Notlagen", https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen

 "Hilfe bei psychischen Problemen: An diese Stellen können Sie sich wenden", https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/gesundes-leben/psyche-wohlbefinden/hilfe-bei-psychischen-problemen-diese-stellen-koennen-sie-sich

Sollte für jeden Erwachsenen zugänglich sein

Ich gehöre nur mir und entscheide selbst, was ich mit meinem Leben mache. Es sollten dabei aber keine Kosten oder Arbeit für andere entstehen.

Bulli97  07.04.2022, 13:48

Weißt du wie hoch dann die Selbstmordraten wären? 😂

Nur für Leute mit einer schweren Erkrankung

Menschen, die Schmerzen aushalten müssen, die nicht genug gelindert werden können. Menschen, die sich in den Tod quälen müssten usw. Das sollte jeder selbst entscheiden können. Es gibt immer noch Schwerstkranke, die sich aus Verzweiflung in den Kopf schießen. Das ist grausam. Jeder Mensch soll friedlich einschlafen dürfen, wenn er es will. Wir haben die Mittel ja, unsere Medizin ist weit genug.

Nur für Leute mit einer schweren Erkrankung

Für Jedermann halte ich für eine schlechte Idee, denn hast du mit Mitte 30 irgendwelche Depressionen und siehst keinen Ausweg, außer den Tod… Halte ich das nicht mehr für Sterbehilfe sondern für Mord. Unheilbare Krankheiten, brutale Schmerzen durch Krankheiten etc. ist ein anderes Thema.

Yannuick4506
Fragesteller

Aber sollte nicht auch ein Depressiver das recht haben sich das Leben zunehmen wenn er es selbst tut

DerKonditor  07.04.2022, 18:23
@Yannuick4506

Nein. Denn eine psychische Störung ist keine Basis für eine gesunde Entscheidung.

Sollte für jeden Erwachsenen zugänglich sein

Ich verstehe nicht warum wir uns so sehr von Tieren differenzieren. Wir sind auch nur Tiere. Wenn es bei Tieren erlaubt ist, dann auch bei Menschen. Warum muss ein Mensch noch teils jahrelang leiden und ein Tier darf eingeschläfert werden damit es nicht leidet?

Nill  07.04.2022, 13:15

Du darfst auch deinen hund nicht einschläfern oder töten weil du keine lust mehr auf ihn hast

Bulli97  07.04.2022, 13:17
@Nill

Ich glaube du verstehst den Begriff Sterbehilfe nicht

Bulli97  07.04.2022, 13:17
@Nill

Ja und meine Erklärung ist eindeutig.

Nill  07.04.2022, 13:17
@Bulli97

Doch tu ich

Aber dein Beispiel passt nicht

Bulli97  07.04.2022, 13:19
@Nill

Was passt daran nicht?

Ein Tier ist schwer krank und würde sich nur noch durchs Leben quälen. Da ist Sterbehilfe erlaubt.

Wenn ein Mensch schwer krank ist bzw. Querschnittsgelähmt ist und von Maschinen am Leben gehalten wird ist Sterbehilfe verboten.

Nill  07.04.2022, 13:36
@Bulli97

Du sagst für jeden zugänglich und nicht nur für kranke zugänglich

Sagt damit aus das man immer tiere einschläfern kann je nach gemüt

Bulli97  07.04.2022, 13:48
@Nill

Achso ok. Dann hab ich mich verklickt Sry 😂