Was ist Eure Meinung zum Ende der kostenlosen Corona-Test für alle?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ich finde die Entscheidung falsch. 52%
Ich finde eine Selbstbeteiligung von 3 Euro in Ordnung. 48%

28 Antworten

Ich finde eine Selbstbeteiligung von 3 Euro in Ordnung.

sofern es weiterhin kostenlose Tests für Bereiche gibt, in denen dies vorgeschrieben ist. Also z.B. Krankenhaus oder Pflegeheim. Ich würde einen Teufel tun und Geld zahlen, damit ich arbeiten gehen darf. 2 Tests pro Woche sind aber nunmal bei uns vorgeschrieben. Aber meines Wissens soll das auch so geregelt werden. Was nicht sein kann ist, dass man das Testen den Einrichtungen überlässt. Unsere Covid Testung (arbeite im KH) ist mit Mitarbeitern und Patienten ausgelastet, da wäre keine Zeit auch noch Besucher zu testen.

Auch Freitesten muss umsonst bleiben, da Geld nicht darüber entscheiden darf, wie lange die Quarantäne dauert.

Ich finde die Entscheidung falsch.

Mit den Inhalten der Entscheidung habe ich mich noch nicht näher befasst. Für mich wäre es aber nur logisch, dass wenn zB der Arbeitgeber tägliche Tests anordnet, diese Kosten nicht beim Arbeitnehmer hängen blieben.

Zudem drängt ja die Regierung, respektive Panik-Karl darauf, sich ständig testen zu lassen, Abstand zu halten, Maske zu tragen und sich wo es nur geht, die Hände zu desinfizieren - nicht nur in medizinischen oder pflegerischen Bereichen. Und wenn man sowas rigeros fordert, kann man nicht gleichzeitig die hierdurch entstehende Kosten auf die Bevölkerung abwälzen. Auch 3 Euro pro Test/Tag würden sich bei 250 Arbeitstagen auf 750 Euro jährlich addieren.

Ich finde die Entscheidung falsch.

Finde ich unüberlegt und nicht erstrebenswert, sollte weiterhin kostenlos sein.

Ich finde die Entscheidung falsch.

Es wird die ohnehin schon deutlich spärlicher vorhandenen Testcenter weiter ausdünnen, weil es sich einfach nicht mehr so lohnt. Ich bin grad in einer Situation wo ich täglich ins Krankenhaus muss (nicht als Patient) und selbst wenn man dafür von den 3 € freigestellt wird (und die würden mich auch nicht umbringen), habe ich nicht viel davon wenn es keine Testcenter mehr gibt bzw. so wenige, dass ich für den erforderlichen Test jeden Tag eine Stunde anstehe.

Außerdem ist das in der aktuellen Situation mit Sommerwelle eine ziemlich kurzsichtige Entscheidung. Wenn wir wieder bei 150 Toten und 200 k Infizierten pro Tag sind, wird das eh wieder zurück genommen.

Ich finde die Entscheidung falsch.

Ich meine die Impfung wird auch finanziert und warum sollten dann die Tests nicht bezahlt werden ? Wenn es hier wirklich um Pandemiebekämpfung geht dann müssen auch die Tests kostenlos bleiben. Und vor allem wenn wieder sowas wie 3G kommt müssen sie definitiv wieder kostenlos werden, sonst müsste man als Ungeimpfter ja selbst zahlen was ja absolut schrott ist