Was ist eure Lieblingsstelle aus der Bibel (nur indirekte Zitate bitte!)?

Tsaff  29.05.2021, 02:44

meinst paraphrasen mit "indirekte zitate"? warum denn keine Bibelzitate, wenn du schon nach Bibelstellen fragst ??

Liebello
Fragesteller

jeder kann irgendwelche Zitate aus dem Internet kopieren, aber mir geht es eben darum, dass man in eigenen Worten wiedergibt, was einen daran besonders aufgefallen ist

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieblingsspruch ist der Psalm 108:4

Damit verbindet mich so viel. Wir bekamen zur Konfirmation die Aufgabe unseren Taufspruch auswendig zu lernen. Da ich ungetauft war musste ich mir einen Spruch aussuchen. Ich habe die Augen zu gemacht, die Bibel einfach irgendwo auf gemacht, Finger drauf und dann geschaut und da war dieser Vers.

Später habe ich die Religion gewechselt und bei einer neuen Taufe kam dieser Spruch auch vor, und das einfach so, der wurde einfach erwähnt. Und als ich dann ganz raus war aus der Religion war es auch so, das nach ein paar Jahren dieser Spruch in einem Roman wieder auftauchte in Zusammenhang mit Kirche.

Dieser Spruch lässt mich einfach nicht los. Mittlerweile habe ich wieder einen Glauben, aber der ist speziell, weil es keine Kirche dafür gibt. Ich bin für mich allein mit meinem Glauben. Und dieser Spruch ist dabei mein Motto.

Liebello
Fragesteller

Psalm 108

3Ich will dir danken, HERR, unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten. 4Denn deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. 5Erhebe dich, Gott, über den Himmel, und deine Ehre über alle Lande.…

https://bibeltext.com/psalms/108-4.htm

nur damit man weiß, wovon du sprichst

jeder kann irgendwelche Zitate aus dem Internet kopieren, aber mir geht es eben darum, dass man in eigenen Worten wiedergibt, was einen daran besonders aufgefallen ist

Ok, los gehts:

Ich schaffe das Licht und das Dunkel! Ich schaffe das Heil und das Unheil! Ich dein Herr bin es, der dies alles tut!

(wenn also einem kleinen unschuldigen Kind Unheil widerfährt, so ist Gott es der dies tut)

Ich gebe euch ein weiteres Gebot: liebet einander

(das mittlerweile 13. Gebot)

Ich bereue es, die Menschen gemacht zu haben.

(Gott macht also Fehler)

Joa, das sind alle die mir grad einfallen.

Edit:

So dein Sohn ungehorsam und ein Säufer ist, gehe hin vors Stadttor und Steinige ihn öffentlich vor den Dorfbewohnern.

Verlässt deine Mutter den Glauben und fordert andere auf es ihr gleich zu tun, erschlagen sollst du sie.

Ich werde deine Frau in aller Öffentlichkeit von einem anderen Mann nehmen lassen und ich werde sie entblößen und mit Kot bewerfen.

(Gut, ich glaube der letzte waren 2 verschiedene)

Du hast die Schlacht in meinem Namen gewonnen, aber warum hast du Frauen und Kinder leben lassen?

Anastasia65  29.05.2021, 19:53

Nicht mein Geschmack, aber jeder, wie er mag!

John 3,16: "Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben."

Ist mein Konfirmationsspruch, mir daher besonders wichtig (deswegen kann ich den hier auch auswendig widergeben und brauche nicht aus dem Internet zu kopieren ;) )

Dieser Vers sagt aus, dass Gott die Welt und ihre Bewohner so sehr liebt, dass er sogar seinen eigenen Sohn dorthin schickt, damit er für die Sünden der Menschen stirbt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Haltung von Ruth, im Buch Ruth, dem Leben gegenüber. Und als liebstes Zitat, wiedergegeben in einer Übersetzung des hebräischen Textes ins Deutsche, die berühmten Worte, die Ruth an ihre Schwiegermutter (!) gerichtet hat:

"Wo du hingehst, da will ich auch hingehen. Dein Volk ist auch mein Volk, und dein Gott ist auch mein Gott!°

Damit, dass ich den Spruch auswendig zitiere, entspreche ich hoffentlich deiner "Spielregel"!^^

Ich picke mal 3 Bibelverse heraus, die mir besonders gefallen:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Liebello
Fragesteller

nenene, bitte indirekte Zitate wie in der Frage erwähnt!

chrisbyrd  29.05.2021, 19:22
@Liebello

Gut, dann "indirekt" zu diesen Versen:

  • Gott liebt uns und schenkt uns ewiges Leben, wenn wir an Ihn glauben.
  • Gott wird eine wunderbare neue Welt erschaffen, die unvorstellbar schön werden wird.
  • Wir sollen uns gut verhalten und Gott möchte uns dabei helfen.
Anastasia65  29.05.2021, 19:49
@chrisbyrd

Ich würde Galater 5,22-23 tatsächlich so interpretieren, das wir uns zwangsläufig gut verhalten werden, wenn wir Gott unseren Willen übergeben - weil die Früchte des Geistes in uns reifen, wie Getreide im Sommer.

chrisbyrd  29.05.2021, 19:54
@Anastasia65

Ja, das stimmt!

Aber: Wir können den Heiligen Geist unterdrücken und dämpfen, so dass sich seine Früchte nicht ausbilden können. Dann ist es kein Wunder, wenn wir uns nicht so verhalten, wie wir es sollten...