Was ist euch über die Abzeichen bekannt, die hierzulande damals in den 30ern Menschen bestimmter Kategorien bekommen haben?

6 Antworten

Erstmal hat "man" die nicht "hierzulande" bekommen, sondern die kennzeichneten Bestimmte Gruppen von KZ-Insassen.

Zweitens wurden die Zeichen in Überschneidungsfällen mitunter kombiniert.

In der Regel waren die allerdings am tatsächlichen oder vorgeblichen Inhaftierungsgrund/Anlass orientiert.

Ich kann das nicht so ganz glauben. Wie konnte z.B. ein Jude zum zweiten Mal in ein KZ eingewiesen werden?! Der kam da nicht wieder raus, es sei denn er wäre geflohen. Und wenn er danach erwischt worden wäre, wäre er sofort ermordet worden und nicht erneut einem KZ zugewiesen.

Die Abzeichen, die Frauen ab einer bestimmte Zahl Kinder bekommen haben, haben mit den abgebildeten Markierungen nichts zu tun. Das nannte sich "Mutterkreuz" und war ein Orden.