Was ist einfacher, ein Dirndl enger nähen oder weiten?

8 Antworten

Möglich ist zwar beides, einfacher (und deshalb auch preiswerter) ist es allerdings, das größere Dirndel enger zu nähen. Auch wenn beim kleineren Dirndel die Nahtzugabe ausreicht um es weiter zu machen, kann es passieren, dass man an der Stelle Einstiche, bzw. Bügelkanten sehen kann. Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass das Dirndel beim Waschen eventuell nicht ein bisschen einläuft. Bedenke bitte auch, dass man das Dekolleté in einem Dirndel im Normalfall ordentlich nach oben pushen sollte - zieh also bei der Anprobe bei der Änderungsschneiderei auf jeden Fall schöne den BH an, denndu auch vorhast unter dem Dirndel zu tragen. Wär ja ärgerlich, wenn es Nacht dem ändern erst wieder nicht passt.

ich würde das größere enger machen lassen

Nein ist es nicht, besser ist es, ein größeres Teil enger zu machen.
Weiter machen ist schwieriger und man sieht es auch an den Nähten.
Oftmals ist in den Nähten auch gar nichts zum "Auslassen".
Also das größere Teil enger machen lassen.

Na enger nähen ist einfacher als weiter, weil in den Nähten oft oder nur sehr wenig Zugaben enthalten sind. Es ist schon etwas zeitaufwändig, ein Dirndl zu ändern, ein schlichtes Kleid ist einfacher.

enger macher ist leichter (und günstiger) als weiten (evtl. muss auch die taillennaht aufgetrennt werden).

sehr wahrscheinlich ist das dirndl aus baumwolle? ich empfehle dann immer, es zuerst zu waschen (pflegenanleitung beachten!) und dann nochmal anzuprobieren; erst dann ggf. ändern lassen.

ich habe schon einiges nach der wäsche wieder weiter machen müssen! es ist dann blöd, wenn der stoff in der wäsche etwas farbe abgegeben hat und die nahtzugaben dunkler geblieben sind :o((