Was ist eine Zwangskonvertierung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangskonvertierung ist, wie der Name sagt, ein erzwungener Übertritt in einen Glauben.

Das kann durch psychischen oder gesellschaftlichen Druck passieren, durch das Umfeld oder auch durch Androhung oder Ausübung von körperlicher Gewalt, aber Zwang ist immer Zwang und nie freiwillig.

Es kommt dann halt auch nicht auf den Glauben an, sondern kann in allen Glaubensrichtungen passieren. Ich schreibe bewusst nicht Religion, weil das was grundverschiedenes ist.

Was meinst Du denn, was Buddhismus mit Zwangskonvertierung zu tun habe? -

Zwangskonvertierungen gab es millionenfach zum Christentum während der Kolonialzeit und auch zum Islam in Afrika - teilweise gibt es auch heute noch Zwangskonvertierungen zum Islam!

Zangskonvertierung ist, jemanden unter Androhung von physicher Gewalt bis hin zum Mord dazu zu bringen, eine Religion anzunehmen - Sie ist eine der unzähligen Beweise dafür, dass der Koran LÜGT, wenn er sagt, es gebe keinen Zwang im Glauben!

Aktuell und in der Vergangenheit gab es immer wieder Machthaber oder religiöse Bevölkerungsmehrheiten die Menschen dazu gezwungen haben, ihren angestammten Glauben zu verlassen und einen neuen anzunehmen.

Dies meist durch Androhung von Gewalt.

Verfolgte Christen berichten immer wieder, dass man sie verhaftet hat und ihnen angeboten hat, sie würden aus der Haft entlassen, wenn sie Muslime würden.

Eine Zwangskonvertierung gibt es dann wenn du ein altes Dateiformat hast und es öffnest, und das Programm dir die Datei in ein neues Format konvertiert, weil das alte Format nicht mehr unterstützt wird

Buddhismus ist so eine Philosophie/Religion und was ganz anderes

rikks  05.06.2022, 10:33

Grade erst gesehen, dass Computer in den Tags steckt. Jetzt musste ich sogar mal wieder richtig lachen.

Konvertieren, also einer Religion angehörend, muss FREIWILLIG sein. Erst nachdem man den Inhalt und die Zielsetzung kennt, sollte man sich dafür oder dagegen entscheiden können.