Was ist eine WHOIS abfrage?

3 Antworten

die offizielle antwort:

mittels der whois abfrage wird auf eine datenbank zugegriffen, aus der hervor geht, auf welchen namen, welche firma etc. eine website registriert ist.

meine antwort:

vor DSGVO war die whois abfrage eine super möglichkeit, potenziellen betrug zu entlarven, in dem man überprüfen konnte, ob eine domain auch wirkllich zu einer bestimmten firma gehört.

nach DSVGO weigert sich z.B, denic ohne berechtigten grund, diese daten heraus zu geben. der verdacht auf betrug ist leider keine rechtfertigung, die daten einzusehen.

lg, anna

Ein Protokoll, welches es ermöglicht, den eingetragenen Repräsentanten einer Domain oder IP-Adresse zu ermitteln.