Was ist eine Varationsbreite?

4 Antworten

Die Variationsbreite begrenzt die Adaptionsfähigkeit von Lebewesen einer Art. Sie beschreibt die Größe der Gesamtheit der möglichen (durch Rekombination elterlicher Merkmale ausprägbaren) Phänotypen innerhalb einer Art. Gregor Mendel hat sie erstmals beschrieben, als er feststellte, dass die Anpassung durch Zuchtwahl in den Folgegenerationen nie Merkmale hervorrief, die nicht der jeweiligen Art entsprachen. Was das impliziert, ist offensichtlich: Evolution ist damit nicht genetisch begründet.

Es gibt Arten, bei denen alle Individuen einander zum Verwechseln ähnlich sind. Ihre Merkmale variieren

kaum oder fast garnicht.

Es gibt andere Arten, bei denen die Individuen unterschiedlich aussehen können und innerhalb derselben

Art eine Merkmalsvielfalt aufweisen. In der Fachsprache sagt man, sie haben eine große Variationsbreite.

evaness  19.01.2011, 21:44

Das spielt eine Rolle bei der Bestimmung von Arten, besonders bei Pflanzen, wenn in einem Bestimmungsbuch eine Pflanzenart beschrieben wird und man findet ein Exemplar, das der

Beschreibung in vielen Merkmalen entspricht aber nicht in allen, dann stellt sich die Frage,

ob es zu einer anderen Art gehört oder ob die Art eventuell eine große Variationsbreite hat.

evaness  19.01.2011, 21:53
@evaness

Wenn "Wolf" mit Bildersuche googelst, siehst Du die Variationsbreite.

Die Gesamtheit von Variationsmöglichkeiten (Duden). In der Biologie bezeichnet Variation die bei Individuen einer Art auftretenden Unterschiede im Erscheinungsbild, in der Genetik meistens die unterschiedliche Ausprägung von Genen (=Allele).

Als Modifikabilität ("Variationsbreite") bezeichnet man die Variabilität des Phänotyps die umweltbedingt und nicht auf die Gene zurückzuführen ist.

evaness  19.01.2011, 21:56

Geht es da nicht um die Varietäten? Ich dachte, was Du beschreibst, nennt sich nur Modifikation.