Was ist eine unabhängige und eine abhängige Variable?

5 Antworten

allgemeine Form der Geraden y=f(x)=m*x+b

einfachste Form y=f(x)=m*x alle Graphen verlaufen durch den Ursprung

f(x) sprich f ist eine funktion von der unabhängigen Variable x.

f(x) kurz f von x

bedeutet : Für x kann man alle Werte (unabhängig) einsetzen,bis auf Ausnahmen.

y=f(x) ist die abhängige Variable

Je nachdem,was man für x einsetzt,ergibt sich dann der Funktionswert y=f(x)

Ausnahme wäre y=f(x)=3/x mit x=0 ergäbe f(0)=3/0 ist nicht definiert.

Differentzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1)

Dies ist die Sekantensteigung (Sekante=Gerade,die durch 2 Punkte geht,P1(x1/y1) und P2(x2/y2)

Beispiel: f(x)=2*x+3 mit x1=1 ergibt y1=f(1)=2*1+3=5

P1(1/5)

mit x2=4 ergibt y2=f(4)=2*4+3=11

P2(4/11)

Probe: m=(y2-y1)/(x2-x1)=(11-5)/(4-1)=6/3=2

bedeutet m=2/1 auf der x-Achse 1 Einheit nach rechts und auf der y-Achse 2 Einheiten nach oben

Winkel zwischen der Geraden und der x-Achse

tan(a)=Gk/Ak=m=2 ergibt (a)=arctan(2)=63,43°

Überprüfe das zeichnerisch

1) die Gerade y=f(x)=2*x+3 zeichnen

2) mit den Geodreick den Winkel zwischen Gerade und x-Achse ausmessen

Hinweis:m=Gegenkathete/Ankathete ist das Steigungsdreieck (rechtwinkliges Dreieck)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

x: unabhängig, du kannst den Wert (innerhalb des Definitionsbereich) frei wählen.

y: abhängig: y hängt vom Wert von x ab, wenn x gewählt wurde, steht der Wert von y fest.

y ist abhängig von x, da sich der Wert für y ändert, wenn man einen anderen für x einsetzt

DorDachs
Fragesteller

Bleibt in linearen Funktionen das nicht einfach x?

Kampfnase  01.04.2019, 18:38
@DorDachs

x beschreibt ja nur die Position auf der x-Achse, und da der Graph einer linearen Funktion unendlich ist, kannst du auch jedes beliebige x einsetzen

x kann man beliebig wählen , wohingegen y abhängig von x ist . Zu jedem x Wert gibt es ein y Wert.