Was ist eine "subjektive Färbung"?

4 Antworten

Das bedeutet, dass wenn jemand über etwas berichtet oder etwas behauptet, dass seine eigene Meinung in dem Gesagten mitspielt. Es ist also nicht mehr völlig objektiv.

Eine Aussage oder ein Bericht zum Beispiel kann subjektiv gefärbt sein und ist dann eben nicht nehr ganz objektiv, sondern enthält zumindest Teile der Meinung des Verfassers.

latricolore, UserMod Light  02.12.2016, 16:45

Ich bezweifle, dass es überhaupt objektive Berichte gibt.

latricolore, UserMod Light  02.12.2016, 17:17
@Gummibusch

Was hat das mit Verschwörung zu tun?

Das fängt doch schon damit an, welches Bildmaterial man verwendet. Dann folgt die Wortwahl, dann die Zeit, die man für einen bestimmten Aspekt aufwendet, usw.

Und - woher hat der Reporter die Infos?
Schon allein die Bilder und die Infos, die die jeweiligen Presseagenturen zur Verfügung stellen, hatten eine Vorauswahl hinter sich, und die ist auch bereits gefärbt.

Das automatische Einbringen der eigenen Meinung.

Wenn ich sage: "Deinen Nick finde ich sowas von daneben" - dann hat diese Äußerung eine subjektive Färbung. Sie spiegelt meine Meinung wieder.