Was ist eine Streumahd?

2 Antworten

Ich vermute, dass es sich dabei um "Streu-MĂ€hen" handelt. "Mahd" ist ein anderer Begriff fĂŒr "das MĂ€hen". Nach kurzer Google-Recherche klingt es so, als wĂŒrde dabei selektiv (?) gemĂ€ht, damit sich tote Pflanzenreste nicht am Boden verdichten und dadurch das Wachstum der Pflanzenvielfalt verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
Willwissen100
Fragesteller

Ja. Mahd ist MÀhen und Streumahd vermute ich, dass man Einstreumaterial wie Schilf mÀht. Bin mir aber nicht sicher.

Adomox  05.09.2021, 18:48
@Willwissen100

So etwas hĂ€tte ich auch vermutet. Im Idealfall antwortet hier noch jemand, der/die es sicher weiß. 😄