Frage von ManOfHappiness, 64

Was ist eine Steppenlandschaft?

Hallo, Leute. Mich interessiert es zu wissen, was eine Steppenlandschaft ist. Das Internet konnte mir auch nicht richtig helfen. Wäre nett, wenn ihr mir das in einfachen Worten erklären könnt :) Danke schon mal.

Antwort
von Bswss, 34

Eine Landschaft mit wenige Niederschlag, deshalb wachsen dort fast nur noch GRÄSER, Steppen sind der Übergang zu Halbwüsten und Wüsten. Der Begriff "Steppe" wird auf die Trocken-/Dornsavannen z.B. Afrikas nur noch selten angewandt, sondern meist auf die Steppen Zentralasiens.

Antwort
von Grautvornix16, 3

Hi,- das mit dem I-Net konnte ich jetzt nicht so ganz verstehen weil es ja jetzt nicht um einen sooo exotischen Begriff geht und hab dann mal neugierig nachgeschaut. Fand, dass Wiki da ganz gut liefert. Hätte mein alter Geolehrer jetzt auch nicht sooo viel besser gemacht.

Antwort
von cxd956, 25

In der Regel eine Gegend in der es keine bis sehr sehr wenige Bäume gibt. Ist meist von Gras und Büschen bewachsen. Nicht immer ist eine Steppe eine trockene Landschaft wie in Afrika bei den Löwen. Gibt diese Steppe auch weiter im Norden wo es eher kälter und eisig (weiß nur nimmer obs oben bei Sibirien war).

Hat auch i.was mit den verschiedenen Längenkreisen (Äquator und wie die alle heißen) zutun wo die auftretten und Klima/Wetterbedingungen.

Kommentar von Bswss ,

Lustige Antwort! Dafür DH. Du solltest Dir aber mal in Ruhe Infos über den Unterschied zwischen SAVANNEN und Steppen besorgen.

Antwort
von teerbasis, 19

Baumlose Gras- und Krautlandschaft, feinerdige Böden, sommerliche Trockenheit  und einförmiger Bewuchs. :)

Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Steppe :)

Antwort
von mineralixx, 6

"Steppen" sind außertropische Graslandschaften, wobei man z.B. Langgrassteppen und Kurzgrassteppen unterscheidet.  Tropische Graslandschaften (mit mehr oder weniger Baumwuchs) bezeichnet man als "Savannen".

Antwort
von Almalexian, 20

Eine meist große Fläche die im wesentlichen von kurzem Gras und vereinzelten, kargen Sträuchern und Bäumen bewachsen ist.

Kommentar von ManOfHappiness ,

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten